Bei der Hausmesse von Rempp Küchen zeigt Geschäftsführer Matthias Rempp ein Modell mit Pocket-Furnieren. Foto: Geisel

Die Küche bekommt einen immer höheren Stellenwert. Sei es, weil die Menschen seit der Pandemie mehr Zeit zuhause verbringen, oder weil sie immer mehr zu einem Treffpunkt wird. Ein Trend, der sich auch bei Rempp Küchen in Wildberg bemerkbar macht.

Wildberg. Die weitläufige Ausstellung bei Rempp erfüllt eine Doppelfunktion: Über das Jahr schauen sich hier vor allem Endkunden nach Anregungen für ihre neue Küche um. Bei der jährlichen Hausmesse, die zuletzt Mitte Oktober stattfand, begrüßt das Rempp-Team ein größeres Fachpublikum. Ideen und Möglichkeiten in Sachen Modelle, Oberflächen und Farben werden dabei präsentiert. In diesem Jahr waren die Besucherzahlen sogar höher als 2019, also vor dem Ausbruch der Pandemie, freut sich Geschäftsführer Matthias Rempp. "Das Interesse ist da. Ich denke, jeder möchte ein Stück Normalität." Zudem habe die 3G-Regel vermutlich eine noch größere Sicherheit vermittelt als bei der Hausmesse 2020 unter den damals gültigen Hygiene-Bedingungen.

2021 lag der Fokus auf mehreren Neuheiten. "Kleine Highlights" waren laut Matthias Rempp zum einen die Pocket-Türen, die komplett zwischen den Schränken verschwinden und sich durch einmaliges Antippen mechanisch von selbst ausfahren. Zum anderen das Arbeiten mit schwarz durchgefärbten Platten, die mit Furnier oder Schichtstoff belegt werden können. In Kombination mit lackierten Griff-Fräsungen werden sehr hohe persönliche Ansprüche mit dem Fokus auf eine außergewöhnliche Gestaltung und perfekte Details erfüllt. Eine Neuheit in Sachen Verarbeitung sind Schrägkanten in Kunststoff, die mithilfe einer neuen Maschine hergestellt werden und einen schöneren Abschluss erlauben. Bisher war das nur mit Metallkanten möglich. "Ein ziemliches Novum am Markt", weiß Rempp.

"Andere Haptik-Qualität"

Bei Betonoberflächen kann trotz gleicher Preisklasse zwischenzeitlich eine "ganz andere Haptik-Qualität" geboten werden. Eiche ist nach wie vor sehr beliebt, doch ein Trend zeige sich Richtung Nussbaum.

Rempp Küchen kann 2020 auf einen guten Umsatz zurückblicken. Auch das Jahr 2021 verzeichnet bisher nach Unternehmensangaben eine positive Bilanz.