Der Bau der Blockhäuser forderte handwerkliches Geschick von den Teilnehmern. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: LED-Beleuchtung kann als Nachtlicht dienen

Wildberg. Zum Sommerferienprogramm lässt sich der Schwarzwaldverein Wildberg immer wieder etwas Neues einfallen. Dieses Mal bauten die Teilnehmer beleuchtete Blockhütten, die schnell zu Ställen und Luxusvillen mutierten.

Unter Federführung von Swen Holzhäuser und einem siebenköpfigen Betreuungsteam waren 20 Kinder an der Meiereischeune in der Klosteranlage mit Naturmaterialien beschäftigt. Aus vorgeschnittenen Haselnuss-Holzstäben wurde auf einer ausgesägten Holzplatte ein Holzgebäude errichtet. Die Sieben- bis Zwölfjährigen hatten dabei einiges zu tun: unter Anleitung und der Mithilfe der Betreuer wurde gesägt, genagelt und geschraubt sowie mit der Klebepistole verleimt.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Bauen einer individuellen Holzhütte ganz nach ihrer Fantasie und den eigenen Vorstellungen. Was dabei herauskam, war voller Kreativität und vor allem sehr individuell. Kein Gebäude glich dem anderen. Die Bodenplatte bot sich an als Vorgarten und Hof für die eine oder andere Luxusvilla. Liebevoll gestalteten die Teilnehmer mit zahlreichen Dekomaterialien den Bereich rund um ihr Holzhaus. Zur Verfügung standen dabei Sand und Split für eine Wegegestaltung, aber auch aus Tannenzapfen und Schneckenhäusern entstanden interessante Gestaltungselemente an der Außenanlage.

Zu guter Letzt wurden alle Gebäude, egal ob kleines Häuschen, Stall oder Luxuskomplex, mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

Die Organisatoren und Verantwortlichen des Schwarzwaldvereins sind sicher, dass die kreativen Bauwerke schon bald einen schönen Platz in den Kinderzimmern der Teilnehmer finden werden und beispielsweise als Nachtlichter zum Einsatz kommen.