Hahn im Korb: Simon kommt in der Mitte der Wippe nicht ins Straucheln. Foto: Seeger

Kinderinspektoren spielen auf Anlage in Sulz am liebsten Fangen .  Schaukel müsste geölt werden.

Wildberg-Sulz - Die vielen Spielmöglichkeiten sind toll, aber die Schaukel quietscht ein wenig. Die Kinderinspektoren Simon, Madita, Tyesha und Nadja testeten im Auftrag unserer Zeitung den Spielplatz in Sulz. "Ich liebe Balancieren und hier besonders", sagt die elfjährige Nadja, als sie auf dem Geländer der Brücke des Spielhauses einen Fuß vor den anderen setzt. Angst runterzufallen habe sie nicht. Und wenn sie doch einmal fallen würde, wäre ihre Landung weich. Das meint zumindest Simon, der öfters mal von der Rutsche herunterspringt. Dass er lieber springt, hat aber nichts mit dem Zustand der Rutsche zu tun. "Die rutscht richtig gut", sagt Madita.

Von dem Zug hält sie aber nichts: "Ich pass da nicht rein", sagt die Zehnjährige. Dass der alte Zug besser war, meint auch Nadja, und Tjesha urteilt: "Der ist nur was für Babys." Das gelte auch für den Sandkasten, den die Sulzer Viertklässler ebenfalls nicht mehr nutzen. Neben dem Zug haben die Kinder am neu hergerichteten Spielplatz noch weitere Mängel festgestellt: So sei die Wiese zu steil angelegt, weshalb man öfters mal ausrutsche. Zudem sollte der Turm des Spielhauses nach Meinung Nadjas tiefer im Boden verankert werden, während der Balken über die Rutsche für größere Kinder zu niedrig sei. "Für Kleinere ist der aber genau richtig", will Simon nicht zu kritisch sein. Ganz oben auf der Mängelliste der Kinder steht aber die Schaukel, die nach ihrer Meinung dringend mal wieder geölt werden müsste.

Trotz dieser Mängel finden die Kinderinspektoren ihren Spielplatz, der durch das Fällen einiger Bäume viel heller geworden sei, aber richtig toll. Kein Wunder, dass sie fast täglich dort zu finden sind. "Neulich war ich sogar hier, als es geregnet hat", erzählt Nadja. Am liebsten spielen die Kinder auf dem Gelände Fangen. Aber auch die Kletterwand "ist voll cool" (Simon) und auch die Wippe, das Karussell und ein Drehsitz machen den kleinen Sulzern viel Freude.

Die letzten beiden Geräte sind aber mit etwas Vorsicht zu genießen. "Mach das nicht so lang, mir ist da schon mal schlecht geworden", warnt Tjesha, als sie sieht, dass sich eine ihrer Freundinnen in einem Höllentempo auf dem Drehsitz rotiert.

Weitere Informationen: Wer Kinderinspektor werden möchte, kann sich bei der Redaktion melden, Telefon 07452/83 73 24 oder per Mail an redaktionnagold@schwarzwaelder-bote.de. Jeder Inspektor erhält als Belohnung eine Eintrittskarte für einen Erlebnispark.