Wahlen und Ehrungen standen auf der Hauptversammlung des TC Wildberg im Mittelpunkt: Vorsitzender Eckhard Müller, Stefan Schmidt, Beate Melcher, Gabriele Zollmann, Siegfried Lauk, Adolf Eberhardt, Ronny Müller, Steffen Schwindhammer, Bürgermeister Ulrich Bünger. Foto: TC Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennisclub Wildberg kann Mitgliederschwund entgegenwirken / Damen 50 steigen auf

Die Hauptversammlung des Tennisclubs Wildberg bildete den Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder: Philipp Weber ist seit zehn Jahren dabei, Siegfried Lauk seit 20 und Gabriele Zollmann seit 30 Jahren

Wildberg. Vorsitzender Eckhard Müller ging in seinem Rückblick auf vereinsinterne Turniere, das Jedermannturnier, das Sommerfest, die Herbstwanderung und die gemeinsame Apres-Ski-Party mit der Skizunft ein. Dank vieler zusätzlicher Arbeitseinsätze habe der TC in Eigenleistung eine Boule-Bahn bauen können. Im Mai war das WTB-Mobil zu Gast. Schüler der dritten und vierten Klasse der Effringer Grundschule erhielten unter der Anleitung von zwei Trainern des Württembergischen Tennisbundes eine Tennis-Schnupperstunde.

Eckhard Müller hob das Engagement der Mitglieder beim Wildberger Schäferlauf hervor, das sich positiv auf die Vereinskasse ausgewirkt habe. Nach Jahren des Mitgliederrückgangs sei dieser Trend gestoppt und einige neue Mitglieder – vor allem durch die Aktion "Tennis-People" – gewonnen worden.

Im Kinder- und Jugendbereich übernimmt Nadine Jung die Jugendleitung und wird  von Yvonne Schwindhammer unterstützt. Eckhard Müller dankte dem anwesenden Bürgermeister Ulrich Bünger für die von der Stadt Wildberg gewährten Zuschüsse bei den Wasserkosten und bei der Anschaffung eines Court-Buggy.

Sportlich waren die Tennisspieler und Tennisspielerinnen in verschiedenen Mannschaften aktiv. Herausragender sportlicher Erfolg war der Aufstieg der Damen 50 in die Oberliga. Die Herren 60 wurden zweite in ihrer Gruppe, verpassten denkbar knapp den Aufstieg. Die Damen 40 errangen den 3. Platz in ihrer Verbandsstaffel.

Bürgermeister Ulrich Bünger beantragte die Entlastung des Vorstands durch und leitete die Neuwahlen. Wieder gewählt wurden Eckhard Müller zum 1. Vorsitzenden, Schatzmeister Ronny Müller, Sportwart Heiner Schenk, Breitensport Anette Schenk, Technischer Leiter Hans Strobel, für Internet und Datenschutz ist Beate Melcher verantwortlich, Kassenprüfer ist Adolf Eberhardt. Neu im Amt als Jugendleiterin gehört Nadine Jung dem Vorstand an. Der langjährige Abteilungsleiter der Skizunft, Steffen Schwindhammer, wurde aus dem Vorstand verabschiedet.

Bürgermeister Bünger dankte den Mitgliedern und dem Vorstand des TC Wildberg für ihre Arbeit. Er lobte die sehr gepflegte Anlage, ein Aushängeschild für die Stadt. Mittlerweile gebe es 120 Vereine/Organisationen in Wildberg, so dass seitens der Stadt eine Ansprechstelle geschaffen wurde. Bünger hob besonders die Mitarbeit beim Wildberger Schäferlauf hervor, "ein Fest der Bürger für die Bürger", das nur gelingen könne, wenn auch Vereine mithelfen.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Eckhard Müller den neu erarbeiteten Organisationsplan bekannt. Um vor allem den Technischen Leiter Hans Strobel zu entlasten, haben sich einige Mitglieder bereit erklärt, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Auch die Mannschaften werden in die Pflicht genommen: Jedes Team übernimmt die "Patenschaft" für einen Platz und ist zuständig für dessen Pflege.

Mit einer musikalisch umrahmten Bildershow von Sven Haurand ging die Hauptversammlung zu Ende.