Kräftig mit Hand angelegt haben die Beteiligten beim Spatenstich für seniorengerechte Wohnungen in Wildbergs Teilort Effringen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Bauprojekt: Spatenstich für seniorengerechte Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim Effringen

Der Startschuss ist gefallen und damit gleichzeitig ein Meilenstein auf einem langen Weg geschafft – beim Spatenstich für elf seniorengerechte Wohnungen in Effringen.

Wildberg-Effringen. In unmittelbarer Nähe zum Pflegeheim werden die etwa 49 bis 79 Quadratmeter großen, seniorengerechten Wohnungen entstehen. Alle seien bereits reserviert, wie Markus Speer, Geschäftsführer des Projektträgers Gäu-Neckar-Immobilien, berichtete. Der Spatenstich sei der Startschuss für ein "besonderes Vorhaben", so Speer, aber gleichzeitig auch einer von vielen Meilensteinen, die man bereits hinter sich habe. Seit Monaten beschäftige man sich mit dem Grundstück und den Planungen.

Der Spatenstich sei kein Zufallsprodukt, meinte auch Bürgermeister Ulrich Bünger. Eine lange Planungsphase sei dem Projekt vorausgegangen, inklusive eines moderierten Stadtentwicklungsprozesses mit den Bürgern. Aus diesem heraus habe man Stadtteilentwicklungspläne gewonnen.

"Eine gute Arrondierung hier im Areal"

Für Effringen sei dabei unter anderem herausgekommen, dass das Innere gestärkt werden soll, baulich und inhaltlich. Der Bedarf an Betreuungsangeboten sei damals schon thematisiert worden, allerdings sei das betreute Wohnen noch nicht vordergründig gewesen.

Auf dezentrale Angebote zu setzen sei die richtige Entscheidung gewesen, stellte Bürgermeister Bünger heraus. "Wir gehen vor Ort" sei die Zielsetzung gewesen. Man werde sicher noch weitere Projekte in den Blick nehmen, so Bünger, denn der Bedarf sei schließlich vorhanden.

"Eine gute Arrondierung hier im Areal" bescheinigte Jörg Stahl, Vorstandssprecher der Volksbank Herrenberg- Nagold-Rottenburg. Damit spielte er zum einen auf das benachbarte Pflegeheim Bergsteig an, das für die Wohnungen in Kooperation mit der Diakoniestation verschiedene Betreuungsmodelle anbietet. Dieses dreistufige Konzept freute ihn ganz besonders. Zum anderen fügt sich das Neubauprojekt als Erweiterung zum bestehenden Gebäude mit ebenfalls elf seniorengerechten Wohnungen gut in die Nachbarschaft ein.

Wegen des demographischen Wandels, so Stahl, steige der Bedarf an seniorengerechtem Wohnraum. Gemeinsam mit der Stadt habe man die Bürger deswegen zu diesem Thema befragt.

Unter anderem die Anbindung an das Pflegeheim sei den Befragten sehr wichtig gewesen. Also hätten die Gäu-Neckar-Immobilien, die Stadt und das Pflegeheim ein gemeinsames Konzept entwickelt und einen Generalunternehmer gesucht.

Den fand man im Unternehmen WohnBauStein. Geschäftsführer Robert Stein wandte sich ebenfalls an die Versammelten. Die Wohnungen würden ein "selbstständiges Wohnen im Alter nach neuesten Erfordernissen" ermöglichen. De Zusammenarbeit mit dem Architekten laufe gut. Und das Ergebnis, davon war Stein überzeugt, wird "qualitativ und architektonisch hochwertig" sein.

Ende 2019 werden die Wohnungen voraussichtlich bezugsfertig sein, so Jörg Stahl. Über die Planungen konnten sich die Besucher des Spatenstichs im Anschluss an die Grußworte bei einem kleinen Stehempfang detailliert informieren.