Der SV Gültlingen ehrte für langjährige Mitgliedschaft unter anderem Uwe Bohlsen (von links), Walter Gackenheimer sowie Markus Bukowski. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SV Gültlingen feiert 70-jähriges Bestehen

Von Jacqueline Geisel

70 Jahre SV Gültlingen – ein solches Fest feiern die Sportler nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr über, wie bei der Hauptversammlung im Sportheim erläutert wurde.

Wildberg-Gültlingen. "Zwölf Monate, zwölf Erlebnisse" lautet der Titel des Flugblatts, das der Sportverein anlässlich seines Jubiläums drucken ließ. Und was drauf steht, ist auch drin: Jeden Monat des Jahres 2016 veranstaltet der Verein ein anderes Event für den ganzen Ort. Als nächstes stehen die 70er-Party im April sowie das eigentliche Gründungsfest – am 31. Mai, dem exakten Gründungstag – auf dem Programm.

Eine zweite Jubiläumsaktion ist das Sticker-Album mit Bildern aller Aktiven aller SVG-Gruppen. Etwa 200 Sticker umfasst das seit Samstag für fünf Euro im Sportheim erhältliche Heft. Die Stickerpäckchen mit je fünf Bildern können für einen Euro ebenfalls im Sportheim oder beim örtlichen Metzger erworben werden. "Besonders die Kinder freuen sich schon wahnsinnig darauf",T schmunzelte Pressewartin Silke Ilmberger. Wer manche Bilder doppelt, manche gar nicht in den Päckchen findet, der kann sein Glück bei der Tauschbörse im Sportheim versuchen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen ging zügig und einstimmig über die Bühne. Markus Bukowski, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, Regine Schwarz, Vorstand Sportbetrieb, sowie Uwe Bohlsen, Vorstand Finanzen, wurden geschlossen wiedergewählt. Das Amt von Silke Ilmberger wurde auf zwei Personen verteilt, sodass sie weiterhin als Pressewartin für den Verein tätig ist, während Ralf Kleinbeck ihre Schriftführeraufgaben übernimmt.

In der Führung der Fußballjugendabteilung fand eine Neustrukturierung statt. Gudrun Gackenheimer wechselte nach langjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiterin in den Ausschuss. Ihren bisherigen Posten übernehmen. Den Bereich Verwaltung übernimmt Heike Bacher (Verwaltung) und Eberhard Schuhmacher (Verbandsarbeit und – kommissarisch – Sport).

Die Abteilungsleiter Dietmar Strauß, Karin Stadel, Gunter Deuble und Roland Schütz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Paul Widmaier wurde zum Ehrenamtsbeauftragten ernannt.

Die Ausschussmitglieder Michael Kleinbeck, Volker Kleinbeck, Otto Rothfuß, Harry Weber und Steffen Ilmberger erfreuten sich ebenfalls des Vertrauens der Versammlung. Hans Gerhardt und Heinz Pross bleiben als Kassenprüfer im Amt.

Erstmals seit elf Jahren stellte der Vorstand den Antrag, die bisher mehrfach gestaffelten Mitgliedsbeiträge zu vereinfachen und leicht zu erhöhen. Erwachsene zahlen nun 80 Euro, der ermäßigte Beitrag liegt bei 50 Euro und für eine Familienmitgliedschaft fallen 130 Euro jährlich an. Der Vorschlag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.

Ebenso einig waren sich die Versammelten bezüglich der vorgeschlagenen Satzungsänderung. Hierbei handelte es sich um mehrere, rein formale Textanpassungen sowie einen zusätzlichen Absatz zu Respekt, Fairness und Fairplay.

Die Tischtennisspieler mussten im vergangenen Jahr ihre Mädchenmannschaft mangels Spielerinnen abmelden. Dafür sind die drei Herren- sowie die drei Jungenmannschaften mit viel Elan bei der Sache. Die Jungen I haben sogar den Aufstieg in die Kreisliga geschafft, freute sich Regine Schwarz.

Die Kicker des SV bewegen sich in der aktuellen Rückrunde mit beiden aktiven Mannschaften im Mittelfeld, wie Abteilungsleiter Gunter Deuble berichtete. Ein Highlight gebe es aber auch: die Qualifikation für das Halbfinale beim Bezirkspokal, was dem SV Gültlingen seit 20 Jahren nicht mehr gelungen sei.

Im Jugendfußball sind Mannschaften aller Altersklassen vertreten, die A-, B- und C-Junioren in einer Spielgemeinschaft mit Wildberg, Effringen und Schönbronn, so Regine Schwarz. "In allen Mannschaften kommen die Kinder sehr zahlreich zum Training", lobte Schwarz das Engagement des Nachwuchses. Dafür mangle es an Trainern.

Bei der AH sei die Personaldecke dünn, bedauerte Abteilungsleiter Roland Schütz, und auch der sportliche Erfolg sei nur mittelmäßig. Dafür pflegten die Alten Herren ihr geselliges Programm mit Vatertagswanderung, Sommerfest und Rostbratenessen.

Abteilungsleiterin Karin Stadel zeigte in einer kurzen Bilderpräsentation, wie beliebt und vielseitig die neun Breitensportgruppen des SV vom Kinderturnen über die Seniorengymnastik bis zum Vovinam sind.

(jg). Der Gültlinger Sportverein zeichnete Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihr Engagement aus: für 60 Jahre Mitgliedschaft Arnold Bacher und Walter Gackenheimer; für 40 Jahre Markus Bukowski, Hermann Gebhardt sowie Udo Hafner; für 30 Jahre Rudi Böttinger, Margarete Fritsch, Philipp Nagel, Walter Ahne, Steffen Appel, Katrin Hirner, Thomas Weber, Steffen Ilmberger und Christof Stadel; für 20 Jahre Rainer Wemmer, Ulrich Pfeffer, Elvira Bacher, Nicole Bacher, Ralf Bäuerle, Monika Bohlsen, Marco Carle, Bernd Fischer, Carmen Fischer, Claudia Fischer, Marion Hörmann, Carolin Hüther, Rolf Läpple, Tobias Probst, Sven Roller, Kurt Ulmer, Tilmann Vogel, Tobias Zipperle, Francis Deckers, Alexa Lemke und Leon Widmaier.

Für besondere Verdienste um den SV Gültlingen erhielt Uwe Bohlsen die silberne Ehrennadel.

Die Ehrennadel des Württembergischen Landessportbunds ging in Bronze an Otto Rothfuß und Matthias Hönig, in Silber an Uwe Bohlsen, Markus Bukowski sowie Gunter Deuble.

Den Ehrenbrief des Württembergischen Fußballverbands (WFV) erhielt Ralf Kleinbeck, die bronzene WFV-Ehrennadel Otto Rothfuß und Matthias Hönig.

Mit der bronzenen WSJ-Jugendleiterehrennadel und der bronzenen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbunds wurde Andrea Leipner ausgezeichnet.

Karin Stadel und Dorothee du Maire erhielten vom Turngau Nordschwarzwald das Qualitätssiegel "Plus Punkt Gesundheit" für ihre Tätigkeit im Gesundheitssport.