Erfolgreiche Wildberger Kleintierzüchter: Ewald Röhm, Joachim Kern und Reinhard Kern (von links). Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: 36 Züchter zeigen bei der Wildberger Lokalschau deutlich mehr Tiere als in den Vorjahren

"So ein starkes Jahr hatten wir schon lange nicht mehr", freute sich Ausstellungsleiter Werner Tetting am Rande der Wildberger Lokalschau. 36 Züchter präsentierten am Wochenende insgesamt 350 Tiere – und damit deutlich mehr als noch in den Vorjahren.

Wildberg. Die Besucher konnten dabei in der Ausstellungshalle der Kleintierzüchter 196 Tiere beim Geflügel und 154 Kaninchen unter die Lupe nehmen. Zuvor waren die Tiere von den Preisrichtern beurteilt worden. Und Werner Tetting betonte: "Die Zuchtqualität war im letzten Jahr sehr gut". Alleine bei den Kaninchen wurden 29 Tiere mit der Note "vorzüglich" bewertet, und sieben Tiere beim Geflügel erhielten ebenfalls die Höchstnote. "Das sind schon gute Ergebnisse, die man nicht jeden Tag hat", stellte der Ausstellungsleiter zufrieden fest.

Gleichzeitig wurden bei den Züchtern aus der Schäferlaufstadt am Wochenende die Vereinsmeister gekürt – wobei die Ergebnisse in diesem Jahr teilweise sehr knapp ausfielen. Vereinsmeister der aktiven Züchter beim Geflügel wurde Helmuth Meltzer (Zwerg Brakel silber) mit 95,71 Punkten und mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Reinhard Kern (Zwerg Australops schwarz) mit 95,68 Punkten. Beim Züchternachwuchs ging der Titel an Pia Fenchel (Aroncana).

Richtig eng war das Rennen auch bei den Kaninchen. Ganz oben auf dem Podest stand der Vorsitzende Joachim Kern (Thüringer) mit 388 Punkten; gefolgt von Christoph Kuonath (Kleinsilber schwarz) und 387 Punkten. Bei den Wildberger Nachwuchszüchtern durfte sich die Jugendzuchtgemeinschaft Haller (Hermelin Blauauge) über den Vereinsmeistertitel bei den Kaninchen freuen.

Unter den Wildberger Ausstellern befand sich mit Ewald Röhm in diesem Jahr erneut ein Bundessieger – und darauf ist man bei den Kleintierzüchtern schon stolz.

Sieben Züchter aus der Schäferlaufstadt waren im Dezember als einziger Verein aus dem Kreisverband Calw bei der Bundesschau in Leipzig vertreten. Fast 30 000 Tiere waren dabei in der Leipziger Messehalle ausgestellt, und bereits zum zweiten Mal wurde Ewald Röhm aus Wildberg zum Bundessieger bei den Kaninchen gekürt. Mit seiner besten Häsin der Rasse Großchinchilla hatte er 97 Punkte erreicht und stand damit ganz oben auf dem Podest.