Fanny Müller, Jaron Proß, Micha Röhm, Jakob Müller und Bastian Horn zeigten ihr Können. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Vorspiel: Fast 30 Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können im Saal der Wildberger Musikschule

Auf der "Flauto dolce" – auf deutsch: "süße Flöte" – spielten fast 30 Schüler der Wildberger Musikschule im vollen Musiksaal vor. Das Programm von Barock bis Pop war Teil der laufenden Schnupperwochen.

Wildberg. In den vergangenen Wochen probten alle Schüler fleißig für das Klassenvorspiel, wie Schulleiterin Petra Roderburg-Eimann zu Programmbeginn erzählte. Das war deutlich zu merken. Alle Kinder und Jugendlichen waren hoch konzentriert bei der Sache und gaben ihr Bestes. Das entging den eifrig klatschenden Zuhörern nicht.

Fast alle der auftretenden Schüler nehmen Unterricht bei Petra Roderburg-Eimann, spielen also Blockflöte. Wie unterschiedlich die klingen kann, wie viele Facetten sie hat und was für unterschiedliche Musik man damit ertönen lassen kann, bewiesen die Jungen und Mädchen mit einem bunt gemischten Programm.

Mit Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi war der Barockstil an diesem Abend würdig vertreten. Dazu mischten sich traditionelle Stücke wie ein ungarischer Tanz. Nicht nur die Kleinen dürften an der Melodie von "Hej, Pipi Langstrumpf" Freude gehabt haben.

Bekannt war vielen Zuhörern auch das aus England stammende "Merrily we roll along". Moderne Popklänge flossen unter anderem dank der Blockflöten-Interpretation von Ed Sheerans "Perfect" in den Auftritt ein.

Das Ensemble für Alte Musik, bestehend aus Carina Schroeder, Dennis Schwindhammer (Blockflöte), Susanna Becker (Barockcello) und Lea Marquardt (Cembalo) präsentierte sein Programm für den Landeswettbewerb von Jugend musiziert. Seit dem Regionalwettbewerb war das um ein Werk von Henry Purcell erweitert worden.

Das Klassenvorspiel war Teil der Schnupperwochen, die an diesem Freitag enden. Bis dahin konnten alle Interessierten unverbindlich, kostenlos und ohne Anmeldung den Unterricht besuchen und sich ein Bild von den einzelnen Fächern machen.

Eingeläutet hatte die Schnupperwochen der Infotag unter dem Motto "Hereinspaziert". Bereits an diesem Samstag durften Instrumente ausprobiert und das Unterrichtsangebot genau unter die Lupe genommen werden. Im Rahmen eines eigenen Klassenvorspiels zeigten Schüler der Kontrabass- und Klavierklassen von Peter Falk ihr Können unter dem Motto "„Im Märzen der Bauer…".

Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann zeigte sich mit dem Verlauf der Schnupperwochen sehr zufrieden. In der ersten Woche habe es "großen Zuspruch" gegeben. Entsprechend zuversichtlich ist die Schulleiterin für die Resonanz von Woche zwei.