Wolfgang Schmid soll künftig die Arbeit der städtischen Hausmeister koordinieren und als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen.Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Der neu bestellte Teamleiter kommt aus den eigenen Reihen / Konzept ist in Arbeit

Die Hausmeister, die sich um die mehr als 50 städtischen Gebäude Wildbergs kümmern, haben seit diesem Monat einen Teamleiter. Wolfgang Schmid ist in Wildberg bereits bekannt, denn er stammt aus den eigenen Reihen.

Wildberg. Am 1. September 2012 hat Wolfgang Schmid als Hausmeister in der Schäferlaufstadt begonnen. Zunächst war er für die Stadthalle, die Grundschule Wildberg und die Schönbronner Halle zuständig, später kam aufgrund der Zusammenlegung die Grundschule Effringen dazu. Auch für alle städtischen Gebäude in Schönbronn und Effringen war er zwischendurch verantwortlich.

Als Hausmeister ist Wolfgang Schmid für die Erhaltung der Gebäude zuständig, für die Grünanlagenpflege, kleine Reparaturen, die Steuerung und Überwachung der Haustechnik und vieles mehr. Auch auf die Reinigung hat er ein Auge. Bei städtischen Veranstaltungen kümmert sich Schmid um Auf- und Abbau, bei Veranstaltungen anderer fungiert er als Meister der Schlüssel.

Neben Wolfgang Schmid sind Thomas Essig (unter anderem Grundschule Sulz am Eck und Schönbronner Halle), Daniel Jannicke (Bildungszentrum Wildberg), Holger Giersberg (unter anderem Rathaus Wildberg) und Anja Weber (Gemeindehalle Sulz am Eck) im Einsatz.

Die Funktion des Teamleiters für die Hausmeister wurde neu geschaffen, um die Arbeiten der fünf Kollegen besser zu koordinieren, aufeinander abzustimmen und einen zentralen Ansprechpartner zu haben. In dieser Funktion hat Wolfgang Schmid nun auch ein Büro im Bauamt. Er übernimmt die Zusammenarbeit mit dem Baubetriebshof und koordiniert die Arbeiten. Jemanden aus den eigenen Reihen zu nehmen bot sich an, denn Schmid kennt sich in dem Metier bereits bestens aus.

"Ich freue mich schon auf die Herausforderung"

Mit einem externen Berater erarbeiten die Hausmeister nun ein Konzept zur Vereinheitlichung. Synergien sollen genutzt und sich gegenseitig auch mal geholfen werden. Außerdem werden Objektordner für jedes Gebäude angelegt, in denen sich unter anderem ein Grunddatenblatt, eine Übersicht der Aufgaben von Hausmeister und Reinigungskräften, Bedienungsanleitungen sowie eine Schlüsselliste befinden. Alle zwei Wochen finden Besprechungen statt, zu denen sich die Hausmeister für zwei Stunden treffen und austauschen.

Wolfgang Schmid ist begeistert von seinen neuen Aufgaben. "Ich freue mich schon auf die Herausforderung", sagt er, "ich bin überzeugt, das wird eine gute Sache."