Rührten auf der Touristik-Messe CMT in Stuttgart die Werbetrommel für die Schäferlaufstadt: Frank und Dennis Roos (von links), Bürgermeister Ulrich Bünger, Anja Roth, Hendrik Smits, Carolin Müller und Rita Hahn. Foto: Stadt Wildberg

Stadt begeistert von Zuspruch. Vor allem Wanderer und Radfahrer interessieren sich für Angebote in Wildberg.

Wildberg - Noch bis Sonntag hat die CMT in Stuttgart geöffnet. Carolin Müller, bei der Stadt Wildberg für Tourismus zuständig, zeigt sich auf der Zielgeraden der Messe begeistert vom Zuspruch, den die Schäferlaufstadt bei den Messebesuchern gefunden hat.

Zum dritten Mal präsentierte sich die Stadt Wildberg am Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit einem "Wildberg-Tag" auf der CMT, der nach eigenen Angaben größten Tourismusmesse der Welt. "Die Nachfrage war gigantisch", berichtet Carolin Müller begeistert. Vor allem Wanderer und Radfahrer aus den Ballungsräumen Stuttgart und Karlsruhe hätten sich sehr für das Nagoldtal interessiert. Aber auch Anbieter von Busreisen hätten sich mit Gastgeberverzeichnissen und Veranstaltungskalendern eingedeckt.

"In diesem Jahr haben wir auch verstärkt auf den Schäferlauf hingewiesen", erklärt Müller. Anja Roth von der Stadtverwaltung habe sich zu diesem Zweck eigens ins Kostüm des "Bärbele" aus dem Memminger-Laienspiel "Der Klosterschäfer und des Teufels Puppenspieler" gewandet, das das älteste Brauchtumsfest im Nordschwarzwald traditionell eröffnet. Besonders habe es die Wildberger Abordnung gefreut, dass vielen Interessenten am Stand Wildberg bereits ein Begriff als Schäferlaufstadt war. "Früher wurde ›Schäferlauf‹ vor allem mit Markgröningen und Bad Urach in Verbindung gebracht", erinnert sich die Wildberger Tourismusbeauftragte.

Regen Zuspruchs erfreute sich auch Wildberger Wasser. Rita Hahn von Schwarzwald-Sprudel hatte alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage neugieriger und durstiger Messebesucher stillen zu können.

Interessierte Blicke zog auch das Modell eines Schäferwagens auf sich, mit dem Hendrik Smits vom Förderverein Schäferwagen-Hotel für Übernachtungen der etwas anderen Art warb. Auch Dennis und Frank Roos, deren Firma Dero Tours unter anderem Segway-Touren und Wanderungen im Nagold- und Enztal anbietet, mussten viele Fragen beantworten.

Dass Wildberg längst nicht mehr nur für Tagestouristen interessant ist, leitet Carolin Müller davon ab, dass die durchschnittliche Verweildauer der Übernachtungsgäste im Juli 2015 bei 5,7 Übernachtungen gelegen habe. "Das kann man nicht mehr nur mit Arbeitern erklären, die in Wildberg zu tun haben, denn die fahren am Wochenende nach Hause", sagt die Tourismus-Expertin. Auch wenn man das Wildberger Engagement auf der CMT nicht direkt in Buchungen ummünzen können – zu lohnen scheine es sich allemal.