Festzug mit 1800 Teilnehmern / Neues Königspaar gekrönt / Schaible gewinnt Leistungshüten

Von Jacqueline Geisel Wildberg. Einen so aufregenden Sonntag erleben die Wildberger nur alle zwei Jahre: Die Krönung des Schäferkönigpaars, der Festzug mit 68 Gruppen und folkloristische Darbietungen lockten Tausende von Besuchern an.

Ein Höhepunkt des Schäferlaufs war der historische Festzug mit insgesamt 1800 Teilnehmern, der mit Musik, bunten Kostümen und Tänzen vom Rathaus hinab zur Festwiese marschierte. Dort stellte Wildbergs Kämmerer Eberhard Fiedler die einzelnen Gruppen vor und führte durch das weitere Programm.

Kaum erwarten konnte der Schäfernachwuchs das traditionelle Schäferrennen: Bei den Schäfern errang der 16-jährige Nico Wohlfarth aus Glems die Krone, bei den Schäferfrauen seine 14-jährige Cousine Lisa Link-Wohlfarth aus Balingen. Ihre feierliche Krönung mit Wildberger Schäfertanz – der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feierte – beendete das Programm auf der Festwiese. Das Rennen der Schäferkinder gewann Michael Almendinger aus Freudenstadt bei den Buben, Nadine Metzger aus Gültlingen bei den Mädchen.

Die Schäfer hingegen fieberten der Preisverleihung des samstäglichen Leistungshütens entgegen. Herbert Schaible aus Dachtel errang hier den ersten Platz, dicht gefolgt von Mathias Abel aus Oberschwandorf auf dem zweiten und Michael Thonnet von der Domäne Hohenthwiel auf dem dritten.

Davon abgesehen gab es aber noch einiges mehr zu erleben: Für Musikfreunde war der gemeinsame Auftritt aller neun Kapellen ein wahres Erlebnis, Tanzbegeisterte erfreuten sich an den zahlreichen Volkstanzaufführungen in traditioneller Tracht. Freunde des sportlichen Wettstreits durften sich auf das Wasserträger-Rennen und den Hahnentanz freuen. Ein wenig gemütlicher ging es auf dem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt mit Tierausstellung in der Klosteranlage zu. Das Abendprogramm bildeten eine erneute Aufführung von Eugen Memmingers Meisterwerk sowie die Country-Band "Devils & Soehne".

Am gestrigen Montag ging der Schäferlauf mit dem Wildberger Nachmittag, dem Trauerzug des "Clubs der Sackhüpfer" und dem Auftritt der "Original Südtiroler Spitzbuam" zu Ende.