Der Stadtseniorenrat Wildberg feierte sein zehnjähriges Bestehen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstagsfeier: Wildberger Stadtseniorenrat begeht sein zehnjähriges Bestehen / Musik und Bilderschau

In der gleichen Woche wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Panikrocker Udo Lindenberg feierte der Stadtseniorenrat Wildberg Geburtstag. Während die Prominenten 70 und 72 Jahre alt wurden, ist der regionale Jubilar mit zehn Jahren vergleichsweise jung.

Wildberg. Entsprechend lebendig und wirkungsvoll gestaltet sich dessen Engagement für die Bevölkerung und Stadt. "Mancher Verein schafft das nicht", war nicht nur der aktuell verantwortliche Vorsitzende Erhard Wacker stolz auf das zurückliegende Jahrzehnt.

Bünger lobt "gute und persönliche Kontakte"

"Zehn Jahre erfolgreiche Arbeit und Vernetzung zeugen von einer Interessenvertretung, die sich der Themen annimmt und diskutiert", konstatierte Bürgermeister Ulrich Bünger. Gleichzeitig würdigte er die guten und persönlichen Kontakte aus Reihen des Stadtseniorenrats zur Verwaltung und den kurzen Draht. Mit einem kurzen Rückblick gab Wacker den Ball zurück an den Bürgermeister und die Möglichkeiten, Aktivtäten und nützliche Installationen zu realisieren. "Auch bei der Initiative Stadtbus waren wir beteiligt und bringen uns auch in Zukunft ein", kündigte Wacker zudem Mitstreiterwerbung in den westlichen Ortsteilen an. In diesem Zusammenhang verwies er auf das Bürgertreff-Café, das sowohl dem Austausch als auch als Informationsplattform für den Seniorenrat diene.

"Anfängliche Skepsis geht verloren"

"Die anfängliche Skepsis ging verloren und es ist einiges gewachsen in der Entwicklung, mit der Ihr die Stadtgeschichte mitschreibt", resümierte Hansjörg Hummel, Vorsitzender des Kreisseniorenrats, zumal er das Wildberger Pendant mitbegründete. "Es sind zwei kleine Vereine mit wichtigen Aufgaben und Aufträgen in unserer Bevölkerung, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen und die für mehr Lebensqualität sorgen", hob Gerhard Ostertag, Vorsitzender der örtlichen Hospizgruppe, eine konstruktive Zusammenarbeit hervor, die der Stärkung und Förderung der Infrastruktur diene. Mit Musik und einer Bilderschau rundete der Stadtseniorenrat seine Feier ab.