Sie hatten alle bei dem Bubble Soccer Turnier im Rahmen der zweiten Jugendwoche der evangelischen Jugendarbeit ihren Riesenspaß. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Trendsport: Bubble Soccer Turnier entwickelt sich zum Höhepunkt der diesjährigen Jugendtage in Effringen

Einer der Höhepunkte bei den diesjährigen Jugendtagen der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde war das Bubble Soccer Turnier. Neben Jugendgruppen aus Wildberg und Umgebung nahm auch ein Studenten-Team aus Amerika teil.

Wildberg. Zum zweiten Mal hatte die evangelische Kirchengemeinde zu Jugendtagen eingeladen. Der interkulturelle Austausch mit Jugendlichen aus den USA stand bei dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm im Fokus. Die jungen Menschen begegneten sich vier Tage lang im Wildberger Stadtteil Effringen unter dem Motto "Follow Me".

Neben Gottesdiensten und Schuleinsätzen sowie einer Jugend-Alpha-Party im Gemeindezentrum stand ein Bubble Soccer Turnier in der Sporthalle beim Bildungszentrum auf dem Programm. Bei dieser trendigen Sportart aus Skandinavien schlüpfen die Spieler in eine große durchsichtige Kugel mit dem Ziel, einen Ball in die aufgestellten Tore zu schießen. Sieht nicht nur lustig aus, macht auch richtig Spaß. Für dieses Bubble Soccer Tournament hatten sich Jugendgruppen aus Effringen, Neubulach und Sterneck bei Loßburg angemeldet. Auch die Schüler der Bibelschule Bodenseehof nahmen daran teil.

Neun Mannschaften begegneten sich in der Wildberger Sporthalle und kämpften mit bis zu sieben Personen pro Team um den Sieg. Fünf Spieler standen dabei gemeinsam mit einer gegnerischen Mannschaft auf dem Spielfeld und hatten pro Spiel sieben Minuten Zeit, um möglichst viele Treffer zu landen.

Dass hin und wieder ein Spieler zu Boden kullerte und einem Maikäfer auf dem Rücken glich, machte die Sache besonders amüsant. Es bedurfte schon etwas Geschicklichkeit und vor allem Schwung, um aus dieser Rückenlage wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Stundenlang wurde um den Sieg und um die ausgelobten Pokale gekämpft, als Sieger ging das Team Bauwagen Wäldle hervor.

Auch Nachdenkliches und Besinnliches auf dem Programm

Jenny Roller vom achtköpfigen Organisations-Team zog kurz vor Abschluss der zweiten Jugendwoche eine positive Bilanz. Die angebotenen Veranstaltungen trugen zum gegenseitigen Austausch ebenso bei wie zur Unterhaltung. Ihr Fazit: Die Veranstaltungen waren gelungen und schön, sie sorgten auch für viel Spaß bei den 13- bis 18-jährigen Teenies.

Besonders freute sie sich über die Gäste aus der Bibelschule Bodenseehof und das aus Amerika angereiste Studenten-Team, das der Veranstaltungsreihe neue Impulse und Gedankenanstöße lieferte. Äußerst positiv bewertete Roller, dass der Freitagabend gemeinsam mit dem CVJM Wildberg bestritten wurde. Alle zusammen feierten eine große Party. Während der mehrtägigen Veranstaltungsreihe, bei dem neben Sport und Spaß auch Nachdenkliches und Besinnliches auf dem Programm standen, wurden die Jugendlichen von Gemeindemitgliedern bekocht.