Ein Ponygespann hat am Montagabend in Wildberg einen Schaden von rund 5000 Euro angerichtet. Foto: Polizei

Zwei Jungen können Kutsche nicht mehr kontrollieren. Ponys rennen auf die Bundesstraße und müssen eingefangen werden.

Wildberg - Ein Ponygespann hat am Montagabend einen Schaden von rund 5000 Euro angerichtet.

Die beiden Ponys, die vor eine Kutsche gespannt waren, wurden von einem 15- und einem 13-jährigen Jungen gelenkt. Von Deckenpfronn her kommend ging es einen kleinen Abhang hinunter, wobei das Gespann immer schneller und unkontrollierbarer wurde.

Um für sich selbst Schlimmeres zu verhindern, sprangen die beiden Jungen ab, während die beiden Ponys weiter auf die Bundesstraße 296 Richtung Kreisverkehr Sieben-Tannen galoppierten. Ein weiteres, frei laufendes Pony folgte seinen Kameraden.

Die vermutlich in Panik geratenen Tiere suchten auf der Bundesstraße das Weite und streiften dabei jeweils einen dort fahrenden Audi und einen Mitsubishi. Die herbei gerufenen Polizisten und der Besitzer des Gespanns hatten alle Mühe, die ausgebüxten Vierbeiner in den Griff zu bekommen und einzufangen.

Die drei Ponys zogen sich leichte Blessuren zu, Personen kamen nicht zu Schaden.