Beim VfB Effringen gab es jede Menge Gelegenheiten, Mitglieder für ihre Leistungen auszuzeichnen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: VfB Effringen feiert 2021 seinen 100. Geburtstag / Im vergangenen Jahr "viel geleistet"

Hinter dem VfB liegt ein ereignisreiches Jahr 2018. Schon jetzt wirft ein großes Jubiläum seine Schatten voraus: 2021 wird der Effringer Verein 100 Jahre alt. Die Planungen sind bereits angelaufen.

Wildberg-Effringen. 2018 hat der VfB Effringen "viel geleistet", so der Vorsitzende Heiko Bihler bei der Hauptversammlung. Im gut gefüllten Sportheim hatten sich zahlreiche Mitglieder für einen Rück- und Ausblick, Ehrungen und Wahlen getroffen. Mit "viel geleistet" meinte Bihler zum einen die Ausrichtung des Erdinger Meister-Cups. Effringen war einer der beiden Ausrichter der Vorrunde mit 24 Teams – allesamt Meister.

In Eigenregie konnte der Verein an seinem Sportplatz einen Spielplatz neu gestalten. "Die Spendenbereitschaft war enorm", berichtete Bihler. Dazu kamen Zuschüsse von der Stadt Wildberg.

"Denn das geht nicht von heute auf morgen"

Zum zweiten Mal war der Verein beim Schäferlauf mit dabei und bewirtete unter dem Dach der Vereinsgesellschaft die Gäste. Eine Win-win-Situation: "Ohne die Vereine kann man sowas gar nicht auf die Beine stellen", meinte Heiko Bihler, "und für die Vereine ist es eine garantierte Einnahmequelle."

Die erste Fußballmannschaft des VfB schloss die Saison 2017/18 an der Tabellenspitze der Kreisliga B1 ab. Damit stiegen die Kicker in die Kreisliga A1 auf. Seit Januar hat die erste Mannschaft mit Michael Steger aus Effringen einen neuen Trainer und Teamkameraden. Bis Sommer 2020 soll er dem Verein auf jeden Fall erhalten bleiben. Ein neuer Co-Trainer und Spieler konnte in Joop Birkhofer gefunden werden. Auch er ist seit dem 1. Januar dieses Jahres dabei.

Das Kinderturnen erfreut sich auch ohne Werbung großer Beliebtheit. Alle Kurse seien seit Jahren belegt, so der Vorsitzende. Vor zwei Wochen stand die Theatergruppe auf der Bühne. "Das ist immer ein Riesenerfolg", erinnerte sich Bihler.

Für das große 100-Jährige in 2021 stehen schon erste Eckdaten fest. Im Juli soll es ein viertägiges Hauptfest geben. Eine Chronik möchte der Verein auch anfertigen. "Das beschäftigt uns heute schon", erklärte Bihler, "denn das geht nicht von heute auf morgen, so ein großes Fest."

Nach den Wahlen war vor den Wahlen: Philipp Benz bleibt zweiter Vorsitzender, Andreas Bihler Kassier, Mike Reppe Protokollführer. Als Beisitzer fungieren weiter Marco Dürr, Georg Mönch, Klaus Volz und Frank Eisenbeis. Volker Dürr prüft die Kasse. Walter Bürkle ist das neueste Ehrenmitglied des Vereins. Er bekam eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft. Eine Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft bekamen Reiner Fietkau, Waltraud Huissel, Elfriede Nikolaus, Fritz Pfrommer, Veronika Schaible und Angelika Schnaible. Frank Dengler, Michael Dengler, Diana Dürr, Karsten Elsner, Ursula Gaus, Alexander Müller und Siegfried Weinkauf wurden für 25-jährige Vereinstreue geehrt.

Eine bronzene Spielerehrennadel für 250 Spiele erhielten Tobias Benz, Marco Kaiser, Patrick Scheufele und Dennis Bäuerle. Bronze vom WSJ bekam Veronika Pierce für fünf Jahre Engagement beim Kinderturnen.

Zwar über keine offizielle Ehrung, aber über eine lobende Erwähnung durfte sich der Ehrenvorsitzende Rudi Bihler freuen. Der 78-Jährige kommt inzwischen auf 50 Jahre im Ausschuss, darunter 25 Jahre als erster Vorsitzender. Aktuell ist Rudi Bihler Beisitzer.