Die Stadtkapelle Wildberg bei ihrem Muttertagskonzert in der Schlossanlage. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Stadtkapelle Wildberg spielt nicht nur für Mütter

Wildberg. Rote Rosen, eingebettet in Marschmusik und Polkas, standen auf dem Programm der Stadtkapelle Wildberg, das am Muttertag in der Schlossanlage Wildberg über die Bühne ging. Bei durchwachsenem Wetter fanden recht wenige Gäste den Weg zum Konzert.

Das Muttertagskonzert eröffnete der Dirigent der Wildberger Stadtkapelle, Achim Olbrich, mit dem "Hutmacher-Marsch". Zunächst blieben die Holzbänke in den Außenbereichen der Schlossanlage nahezu unbesetzt, erst im Laufe des Konzertes gesellten sich mehr Musikbegeisterte dazu und die Sitzbänke waren mit rund 40 Besuchern nahezu belegt.

Etwas bedauerlich war die Tatsache, dass keine Sitzplätze direkt vor der Bühne bereitstanden. Die Konzertbesucher waren bisweilen sehr weit von der Bühne entfernt.

Auch anwesende Konzertbesucher, meist Angehörige der Musikanten, bedauerten, dass dieses schöne musikalische Angebot nicht von mehr Gästen besucht wird. Dabei hatten die Blasmusiker mit Titeln wie "Rote Rosen" und "Sag‘ Dankeschön mit roten Rosen" die richtige Wahl für den Muttertag getroffen. Bei manchen Liedern schunkelten die Gäste sogar auf den Sitzbänken im Takt mit.

Eine gute Stunde unterhielt die Stadtkapelle mit Musikstücken wie "Faszination Blasmusik", einer Polka im mährisch-böhmischen Stil und verschiedenen Märschen, wie "Abel Tasman" sowie der "Böhmischen Liebe", ebenfalls eine Polka. Gab es im letzten Jahr noch Rosenpräsente für die anwesenden Mütter, verzichtete man in diesem Jahr ganz auf eine solche Geste ebenso wie auf eine Bewirtung mit Getränken.