Peter und Heidelinde Haab (von links) mit ihren Nachfolgern Alexander Fuchs und Jacqueline Radovic. Foto: Geisel

Jacqueline Radovic übernimmt zum neuen Jahr das Geschäft des Ehepaars Haab in Effringen.

Wildberg-Effringen - Aus der Bäckerei Haab wird mit dem neuen Jahr "La petite – Die kleine Bäckerei". Nach langer Suche haben die bisherigen Betreiber endlich einen würdigen Nachfolger für ihr Geschäft gefunden.

Seit 1981 werden in der Effringer Hauptstraße Brötchen, Brot und Co. in der Bäckerei Haab verkauft. Peter und Heidelinde Haab haben ihr Geschäft mit Leidenschaft betrieben, er als Bäckermeister, sie als Kauffrau. Doch aufgrund einer Erkrankung kann Peter Haab seinem Beruf nur noch schwer nachkommen. Außerdem sind beide zwischenzeitlich im Rentenalter.

"Das ist wie ein Sechser im Lotto"

Damit fiel die Entscheidung, die Bäckerei in gute Hände abzugeben - die zu finden stellte sich jedoch als schwierig dar. Seit 2018 suchte das Paar jemanden, der kompetent, ehrlich und engagiert ist, damit es mit der Bäckerei auch solide weitergehen kann. Zwar gab es Interessenten, "aber es waren nicht die richtigen dabei", erzählt Peter Haab.

"Finden Sie mal jemanden, eine gut ausgebildete Kraft", erklärt Heidelinde Haab die Schwierigkeit. "Das ist wie ein Sechser im Lotto." Doch endlich ist es gelungen: Die neue Betreiberin der Bäckerei heißt Jacqueline Radovic. Die 43-Jährige stammt aus einer Konditorenfamilie in der sechsten Generation, ist selbst Konditorin und Pâtissier.

Zurzeit arbeitet Radovic noch in einer Bäckerei in Ostelsheim. Den Wunsch, sich selbstständig zu machen, hegt sie bereits länger. Als sie auf die Anzeige im Internet stieß, war sie daher gleich begeistert: "Hier hat eigentlich alles gepasst", erzählt die Wahl-Calwerin.

Als Unterstützer, vor allem in kaufmännischen Belangen, wird ihr Lebensgefährte Alexander Fuchs mit ins Geschäft einsteigen. Einen Bäckermeister bringen die beiden mit Thorsten Drexler ebenfalls mit. Die Mitarbeiter von Ehepaar Haab werden die neuen Betreiber alle übernehmen.

Froh, dass ihre Kunden weiterhin versorgt sind

Drexler ist jetzt schon ab und an in der Bäckerei Haab zu Gast, schaut sich die Abläufe in der Backstube an. Ab dem 1. Dezember wird er gemeinsam mit Jacqueline Radovic mitarbeiten, sodass die beiden alles kennenlernen und erste Kundenkontakte knüpfen.

"Wir waren uns gleich sympathisch", sagt Heidelinde Haab. "Das macht viel aus." Sie ist froh, dass ihre Kunden weiterhin versorgt sind, denn denen sind Haabs sehr dankbar für die jahrelange Treue.

Am 24. Dezember werden Peter und Heidelinde Haab zum letzten Mal die Bäckerei unter ihrem Namen öffnen. Danach erfolgt die offizielle Übergabe. Bis zum 3. Februar ist dann erstmal geschlossen, denn der Laden wird modernisiert. Die aktuelle Einrichtung stammt noch vom Anfang der 1990er Jahre.

Torten für verschiedene Anlässe

Ansonsten bleibt erstmal "alles beim Alten", kündigt Jacqueline Radovic an, auch das Sortiment. Ein paar saisonmäßige Anpassungen sind geplant und das Konditorei-Segment wird auf Torten für verschiedene Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage ausgeweitet.

Den Stand auf dem Nagolder Wochenmarkt jeden Samstag will Jacqueline Radovic weiterbetreiben. Die Filiale in Ebhausen wird jedoch dauerhaft geschlossen. Dafür wird es zweimal die Woche einen Abverkauf am Gemeinschaftshaus in Sulz am Eck geben.