Nach 21 Jahren stellte Klaus Blöcher das Amt des sportlichen Leiters zur Verfügung.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: Nach 21 Jahren im Amt kandidiert Klaus Blöcher nicht mehr als sportlicher Leiter

44 dafür, zehn dagegen, sechs Enthaltungen: Die Mitgliederversammlung des MSC "Falke" Sulz hat mehrheitlich beschlossen, den Auftrag für eine Trainingshalle zu vergeben und einen Kredit aufzunehmen. Außerdem verabschiedeten die Motorsportler ihren langjährigen sportlichen Leiter, Klaus Blöcher, aus dem Vorstand.

Wildberg-Sulz (mac). Die Planungen für die Trial-Trainingshalle sind bereits fortgeschritten. Sie soll östlich des bestehenden "Falkennests" entstehen, eine Grundfläche von 370 Quadratmetern aufweisen und mit einer Höhe von fünf bis acht Metern bewegliche Sektionselemente beherbergen, die den Trial-Sportlern Trainingsmöglichkeiten auch im Winter ermöglicht. Die Kosten werden mit rund 412 000 Euro veranschlagt. Für die Finanzierung werde ein kurzfristiger Kredit von maximal 170 000 Euro notwendig, nach der Anrechnung von Zuschüssen blieben Verbindlichkeiten in Höhe von rund 20 000 Euro übrig. Baubeginn könnte im Herbst dieses Jahres sein, mit der Fertigstellung wird für das nächste Frühjahr gerechnet.

Nach einer ausführlichen Diskussion, in der die Mitglieder des Bauausschusses eine ganze Reihe von Detailfragen beantworteten, leitete Ortsvorsteher Rolf Dittus die Abstimmung, die das eingangs dargestellte Ergebnis zeitigte.

Wie Vorsitzender Gerald Heller berichtete, hatte der MSC "Falke" Sulz zum Jahresbeginn 420 Mitglieder, darunter 76 Unter-18-Jährige. 22 Austritten standen im Jahr 2020 36 Neuzugänge gegenüber. Dieses Jahr hätten bislang vier Mitglieder dem Verein den Rücken gekehrt, während 20 Eintritte verzeichnet werden konnten.

Schatzmeister Peter Schmid erläuterte den Mitgliedern die finanzielle Situation des MSC. Demzufolge erwirtschaftete der Verein 2020 einen Überschuss. Haupteinnahmequellen seien Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse des ADAC und Spenden gewesen.

Nach den Berichten weiterer Funktionsträger – bei denen naturgemäß die coronabedingten Einschränkungen des Vereinslebens eine zentrale Rolle spielten – beantragte Rolf Dittus die Entlastung des Vorstands, die einstimmig gewährt wurde.

Mit den Wahlen ging beim MSC eine Ära zu Ende: Sportleiter Klaus Blöcher stellte sich nach 21 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl. Er wolle Platz machen für jüngere Mitglieder, die den Posten des Sportleiters mit neuem Schwung beleben sollen. Gerald Heller verabschiedete Blöcher "schweren Herzens" aus dem Vorstand, würdigte dessen Verdienste und überreichte ihm einen großen, mit Süßigkeiten gefüllten Pokal.

Blöchers Nachfolge tritt nach einstimmigem Votum der Mitglieder Dominique Breiner an. Denis Brenner löst Dieter Röhm als Trialreferent ab, Andy Bacher übernimmt Jochen Reicherts Beisitzer-Posten. Ebenfalls neu gewählt wurden Guido Klenner als ADAC-Delegierter und Carmen Lehmann als seine Stellvertreterin. Der zweite Vorsitzende Jürgen Marquardt, Jugendleiter Wolfgang Bräuning, die Beisitzer Guido Klenner, Carsten Maier und Mona Pekarek sowie Kassenprüfer Volker Dengler wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Jürgen Marquardt oblag es, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren: Bastian und Klaus Blöcher, Sascha Röhm und Maurice von Kahlden für 25-jährige Zugehörigkeit zum MSC "Falke" Sulz, Lars Buck, Mike Gehring, Nico Grund, Wolfgang Hertel, Markus Jahr, Olaf Maier, Axel Renz und Luca Wals für zehnjährige Mitgliedschaft.