Verteilten und empfingen Glückwünsche (von links): Astrid Korbel, Britta Schwarte-Straube, die Jubilarin Ingeborg Carle und Mario Gotterbarm.Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Dozentin Ingeborg Carle feiert ihren 80. Geburtstag

Wildberg. Ingeborg Carle ist bereits seit 53 Jahren für die VHS Oberes Nagoldtal als Kursleiterin tätig und feierte nun einen runden Geburtstag: 80 Jahre und noch immer voller Tatendrang und Energie. Diesen besonderen Geburtstag wollte auch die Volkshochschule Oberes Nagoldtal würdigen, und daher fanden sich deren Leiter Mario Gotterbarm, die Fachbereichsleiterin für Gesundheit Britta Schwarte-Straube und die Leiterin vor Ort in Wildberg Astrid Korbel bei Ingeborg Carle ein. Schließlich hatte die Gymnastikdozentin schon mehr als 450 Kurse für die VHS gegeben und hatte nun ihren Rückzug erklärt.

Ihr 80. Geburtstag fiel zufällig auf einen Kurstag und so wollte Carle ihren Ehrentag eigentlich im Kreise ihrer Kursteilnehmerinnen sportlich angehen. Wegen Corona musste der Gymnastikkurs aber abgebrochen werden. Kurzerhand lud die Kursleiterin die ganze Gruppe in den heimischen Garten zum Feiern ein. Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich nicht nur die noch aktiven Gymnastikdamen ein, auch die frühere Freitagsgruppe, die inzwischen altershalber im Ruhestand ist und sich nur noch zum "Schwätzen" trifft, war eingeladen.

Bewegung gefordert

Und auch an diesem Nachmittag hieß es "Mädels, ihr braucht ein bisschen Bewegung!" Unter viel Gelächter mussten alle ihre Hände in die Höhe halten und zur Faust schließen und öffnen. Kompliziert wurde es, als im Wechsel der Daumen drinnen oder draußen sein musste und dann noch gegengleich. Ein riesen Spaß, denn hier war Koordination gefragt und mancher Daumen führte ein Eigenleben und wollte nicht das machen, was er sollte.

Eigentlich sollte ihr 80. Geburtstag auch ihr letzter Kurstag sein und den Schlusspunkt für diese lange Tätigkeit als Gymnastiklehrerin setzen. Da dieser Kurs jedoch nach drei von fünfzehn Terminen abgebrochen wurde, verkündete Carle unter Beifall ihren Entschluss, den Kurs "voll fertig" zu machen. So können sich die Damen noch bis zum Jahresende auf ihren Dienstagssport freuen.