Stolz halten Lukas Schiebel und Hana Teichmann die errungenen Pokale in die Höhe.Foto: Heller Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: Sulzer Starter erfolgreich beim E-Kids-Cup

27 Kinder starteten am 17. Oktober in Schorndorf zum letzten Lauf des E-Kids-Cup. Die Verantwortlichen des MSC Schorndorf konnten im Teilnehmerfeld auch zwei Kinder aus Bayern und ein Kind aus Rheinland-Pfalz begrüßen. Mit dabei waren auch Starter MSC Falke Sulz.

Wildberg-Sulz am Eck. Wegen der Covid-19 Pandemie wurden in Baden-Württemberg mit Ausnahme des E-Kids-Cup alle Prädikatsläufe abgesagt. Daher wird es auch keine Meisterschaftsehrung des ADAC im Januar geben. Und so fand die Meisterschaftsehrung für den E-Kids Cup direkt im Anschluss an den vierten Lauf auf dem Gelände des MSC Schorndorf statt. Der ADAC-Sportleiter in Württemberg – Michael Saur – ließ es sich nicht nehmen diese durchzuführen.

Nicht jeder kam mit dem schlammigen Untergrund zurecht

Während der Woche hatte es geregnet und so bot sich den Kindern ein glitschiger und schlammiger Untergrund. Nicht jeder kam damit gut zurecht und so waren die Tagesplatzierungen etwas unterschiedlich zu den bisherigen Ergebnissen.

Lukas Schiebel vom MSC Falke Sulz lieferte sich mit Marco Laure vom AMC Biberach einen Kopf-an-Kopf-Wettbewerb in der Klasse der Könner. Bei gleicher Gesamtfehleranzahl musste schließlich die Anzahl der gefahrenen Nuller-Sektionen entscheiden. Lukas hatte eine Sektion mehr mit null Fehlern gefahren als Marco und landete so auf Platz eins. Damit sicherte er sich auch den ersten Platz in der Meisterschaft.

Hana Teichmann vom MSC Falke Sulz kam mit dem glitschigen Untergrund nur schwer zurecht und landete auf dem siebten Platz in der Klasse der Anfänger. In der Meisterschaftswertung konnte sie jedoch den zweiten Platz verteidigen errang den zweiten Podestplatz.

Nicht nur die Kinder hatten auf dem schwierigen Gelände arg zu kämpfen, sondern auch die Eltern als ihre Betreuer. Einige Tränen gab es wegen verpasster Chancen bei den Nachwuchsfahrern zu sehen, doch das gehört ja zu jedem Jugendwettbewerb. Hier sind die Eltern als Coaches schwer gefordert und müssen ihren Kindern das Wesentliche am Trial vermitteln: "Beim nächsten Mal wird’s besser, versuch es!"

Der E-Kids-Cup hat sich in seiner zweiten Saison mit stabilen Teilnehmerzahlen trotz Corona etabliert. Alle Veranstalter und auch Kinder hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder eine E-Kids-Cup-Saison zustande kommt.