Tobias Benz berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Vereinsjugend. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

VersammlungAn manchen Stellen wäre mehr Engagement nötig

Die Jugend des VfB Effringen traf sich im Sportheim zur Vollversammlung. Jugendleiter Tobias Benz berichtete über zahlreiche Aktivitäten der jungen Fußballer.

Wildberg-Effringen. Tobias Benz begann mit den Berichten bei den Kleinsten, den Bambini, und dankte Trainer Marc Eisenbeis für sein Engagement. Anschließend war die F-Jugend Thema, die von Kurt Großmann betreut wird. Hier gibt es eine Spielergemeinschaft mit Schönbronn, zwischen 13 und 14 Spielern haben unter anderem drei Hallenturniere bestritten.

Klaus Nikolaus berichtete von den E-Junioren und betonte, dass das Training sehr gut laufe. In vier Spielen gab es vier Punkte. Die Spieler mussten sich immer wieder zusammenfinden. Unterstützung beim Training gab es von Volker Dürr und Noah Diehl.

Uwe Wahl berichtete von den Aktivitäten bei den D-Junioren. Dort gibt es offenbar Probleme beim Transport der jungen Fußballer und der Mithilfe bei der Bewirtung. Es wurde betont, dass mehr Engagement von Seiten der Eltern dringendnötig sei.

Die C-Jugend wird von Dominik Blum trainiert und spielt in Gemeinschaft mit den Gültlinger Fußballern. Hier konnte von einem guten vierten Platz berichtet werden.

Steffen Bürkle trainiert die B-Jugend, hier wurde von 16 Spielen und 26 Spieltagen berichtet. Allerdings gab es auch Verletzungen, so dass zwei Spieler ganz ausschieden.

Die A-Jugend ist als Aufsteiger positiv gestartet, doch in der Rückrunde war leider eine Verschlechterung zu verzeichnen. Teilweise hatten die jungen Sportler keine Zeit wegen Abiturvorbereitung, allerdings wurde auch oft kurzfristig abgesagt, was der weiteren Entwicklung des Teams nicht förderlich war.

Altpapier bringt Geld in die Vereinskasse

Jugendleiter Tobias Benz dankte ausdrücklich für ihr Engagement: Tom Wahl, Niklas Haurand, Alex Nikolaus und Philipp Creutz. In den Jugendausschuss wurden Philipp Creutz, Alex Nikolaus, Tom Wahl und Niklaus Haurand gewählt. Spontan erklärte sich der Jugendliche Luis Bihler zur Mitarbeit im Jugendausschuss bereit, was von den Anwesenden begrüßt und per Abstimmung bestätigt wurde. Klaus Braun wurde zum Jugendkassier gewählt und Jürgen Bäuerle zum Terminkoordinator.

Tobias Benz berichtete von erfolgreichen Aktionen, so wirke sich das Sammeln von Altpapier immer gut auf die Kasse des VfB aus. Für die Zukunft gab Benz zu bedenken, dass der Fortbestand der A-Jugend gefährdet sei und bat alle Interessierten und Mitglieder um ihre Mitarbeit.