Polizeikontrolle: Am Ortseingang von Wildberg wurden die Motorradfahrer von den Polizeibeamten angehalten. Foto: Geisel

Polizei und Landratsamt kontrollieren an der Bettenbergkurve mit dem Schwerpunkt auf Motorradfahrer.

Wildberg - 41 Unfälle in den vergangenen fünf Jahren, 16 davon mit Beteiligung von Motorradfahrern – die obere und untere Bettenbergkurve zwischen Nagold und Wildberg ist einer der größten Unfallschwerpunkte im Landkreis Calw.

Von den 16 Unfällen mit Zweiradfahrern endete einer tödlich, sieben mit schweren Verletzungen und acht mit leichten Verletzungen. 15 dieser Unfälle wurden vom Motorradfahrer verursacht, neun Unfälle kamen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zustande. In der Bettenbergkurve gilt eigentlich Tempo 70.

Das Landratsamt Calw und das Verkehrskommissariat Pforzheim führte daher am gestrigen Sonntag mit insgesamt zehn Beamten eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt auf zweirädrige Raser durch. Am Beginn der oberen Bettenbergkurve warteten drei Beamte mit der modernen Leivtec-Messanlage auf die Verkehrssünder. Das Gerät ermöglicht es, Bilder durch das Visier des Helmes zu schießen, sodass der Fahrer identifiziert werden kann. Am Wildberger Ortseingang warteten sechs Beamte, die über Funk informiert wurden und die Raser aus dem Verkehr zogen. Auf der Zwischenstrecke stand ein Beamter, der die Fahrzeit maß, um einen kurzen Stop zum Fahrerwechsel ausschließen zu können.

Doch nicht nur, wer zu schnell unterwegs war, wurde angehalten. Auch auf technische Mängel wurden viele Motorräder überprüft. Und schließlich schnappte man auch Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren. Sechs Motorradfahrer und sieben Autofahrer waren letztlich zu schnell. Sowohl beim Motorrad als auch beim Pkw lag der Temporekord bei 119 Stundenkilometern. Hinzu kamen 30 Mottardfahrer, die wegen technischer Mängel an ihren Maschinen verwarnt wurden.

In diesem Jahr dürfte die Zahl an Unfällen womöglich höher liegen als in den Vorjahren: Der milde Winter rief die Motorradfahrer dieses Jahr wesentlich früher auf den Plan, weswegen auch die entsprechenden Verkehrskontrollen vorgezogen wurden. Neben den regulären Kontrollen des Calwer Landratsamts führen die Beamten etwa einmal im Monat mit dem Verkehrskommissariat eine solche größere Kontrolle an einem Unfallschwerpunkt durch, von April bis September meist mit Schwerpunkt Motorradfahrer.