Beim Infotag der Musikschule konnten sich die Besucher über das vielfältige musikalische Angebot informieren. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Informationsveranstaltung: Besucher können das breit gefächerte Angebot der Musikschule kennenlernen

Unter dem Motto "Hereinspaziert" stand der jüngste Infotag in der Wildberger Musikschule – und es spazierten tatsächlich etliche Besucher herein, um sich über das vielfältige Angebot der städtischen Einrichtung zu informieren.

Wildberg. Nach dem großen Infotag im vergangenen Jahr im Klosterhof stehen 2019 zwei kleinere Informationsveranstaltungen auf dem Kalender; die erste jetzt im März, die nächste im September. Wie Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann mitteilte, werden derzeit rund 950 Musikschüler von den 15 Lehrkräften unterrichtet, darunter auch 60 Erwachsene. "Damit sind wir eigentlich am Limit", macht sie deutlich. Trotzdem braucht die Musikschule aber immer wieder Nachwuchs für die Ensembles – denn es gibt immer wieder eine natürliche und altersbedingte Fluktuation an der Musikschule. Hits in der Musikschule sind vor allem Klavier- und Gitarrenunterricht, gefolgt von Blockflöte sowie Geige. Bei dieser Gelegenheit wies Petra Roderburg-Eimann darauf hin, dass das Musizieren wichtige Kompetenzen wie Durchhaltevermögen oder Teamfähigkeit vermittelt. "Da haben wir einen wichtigen Bildungsauftrag", unterstreicht die Musikschulleiterin.

Mit von der Partie war auch der Förderverein der Musikschule, der sich mit einem kleinen Angebot an Getränken und Snacks präsentierte. Unter dem Leitbild "Investitionen in die musische Bildung sind Investitionen in die Zukunft" fördert der Verein nicht nur Aktivitäten der Musikschule, sondern ebenso besonders talentierte Schüler.

Gleich im Anschluss fiel der Startschuss für zwei Schnupperwochen in der Musikschule, in denen die Möglichkeit besteht, den Unterricht zu besuchen und unverbindlich das Angebot unter die Lupe zu nehmen. Auf der Homepage der Musikschule kann man sich unter www.musikschule-wildberg.de über die Unterrichtszeiten informieren.

Doch auch ansonsten stehen bei der Wildberger Musikschule in diesem Jahr noch einige Veranstaltungen auf dem Programm – darunter drei Talentbühnen mit Schülern der verschiedenen Klassen oder das Orchesterkonzert am 11. Mai in der Stadthalle. Unter der Leitung von Peter Falk wird das Orchester der Musikschule dabei Werke von Mendelssohn, Dvorak oder Elgar präsentieren.

Ein weiteres Glanzlicht in der Stadthalle wird Ende Juni das Preisträgerkonzert des zweiten Harald-Kindermann-Wettbewerbs bilden, an dem sich die Ensembles der Musikschule beteiligen.

Die Musikschule Wildberg wurde im Jahre 1986 gegründet und im Jahr 2001 in die Trägerschaft der Stadt Wildberg übernommen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Weg in die musikalische Welt eröffnen und den Grundstein für eine lebenslange Beschäftigung mit der Musik legen. So existiert dort eine tolle Kombination von tänzerischer, instrumentaler und vokaler Ausbildung. Auf diese Art kann jeder Schüler seinen eigenen musikalischen Weg entdecken und gehen – sei es dadurch, Musik in Bewegung umzusetzen oder sich die Welt der Musik über ein Instrument oder das Singen zu erschließen.