Foto: Schwarzwälder Bote

Schulung mit Ulrich Bachmann soll für möglichst unfallfreien und reibungslosen Ablauf sorgen      

Ein wichtiger Bestandteil der Verkehrstage in Wildberg sind die Busschulungen. Immerhin bestreiten viele Schüler ihren Schulweg mit diesem Verkehrsmittel. Um dabei für einen möglichst unfallfreien und reibungslosen Ablauf zu sorgen, ist bei den Verkehrstagen mit Ulrich Bachmann ein Fachmann in diesen Dingen dabei.

Wildberg. Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Was passiert, wenn ein Bus über einen Fuß rollt? All das sind wichtige Inhalte, die Bachmann den Fünftklässlern am Bildungszentrum sowie den Erstklässlern aller Grundschulen direkt am Bus demonstrierte. Er erklärte, wie man sich im Bus richtig verhält, wie beispielsweise Stürze vermieden werden können, wann man aufstehen darf und wann man sitzen bleiben sollte. Die Kinder lauschten, staunten und durften das ein oder andere auch mal selbst probieren.

"Diese Busschulungen sind ein wichtiger Baustein, um die Sicherheit im Schülerverkehr nachhaltig zu sichern", findet Verkehrstage-Organisatorin Claudia Hein-Lutz. Zu Schulbeginn und nach Schulschluss seien die Haltestellen an den Wohnorten, Schulen sowie die Busse stark frequentiert. "Jetzt ist besonnenes und rücksichtsvolles Verhalten der Schüler wie auch der Busfahrer besonders wichtig." Auch in diesem Schuljahr werden an den Wildberger Schulen mehr als 230 Schüler zum Thema Schulbussicherheit geschult. "Ein großes Lob an Herrn Bachmann, der diese Schulungen von Seiten des Busunternehmens durchführt", bedankt sich Hein-Lutz.

Ulrich Bachmann ist Ausbilder und Fahrlehrer. Seit 2012 ist der heute 60-jährige beim Partnerbusunternehmen der Verkehrstage, VBN/BVN/Rexer, tätig. Bei den Verkehrstagen selbst wirkt er bereits seit 2007 mit. "Dadurch, dass sich die Firma Nagoldtal Reisen und später die Firma Rexer an der Schulbus-Ausbildung beteiligt, wurde ich aufgrund meiner Tätigkeit als Ausbilder für diese Tätigkeit beauftragt", erklärt er. Und sein Engagement lohnt sich, denn Bachmann bemerkt nachhaltige Verbesserungen im Verhalten der Kinder. Deswegen hält er die Busschulungen auch für "sehr wichtig". "Denn", so Ulrich Bachmann, "durch das richtige Verhalten am Bus und im Bus können Unfälle vermieden werden und das ist doch das wichtigste."