Trotz Neuaufbaus und frischer Teerung: Die Jahnstraße bleibt eine enge Straße. Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Teilabschnitt ist gerichtet

Wildberg. Der Abschnitt der Jahnstraße zwischen dem Sportgelände des TSV Wildberg und der Kreuzung Bulacher Weg ist wieder befahrbar – und das deutlich besser als zuvor. Im Zuge des Jahresbauprogramms der Stadt wurde die Strecke komplett neu aufgebaut. Dabei wurden auch zwei Ausweichbuchten hergestellt.

Über die Strecke führte einige Monate die Umleitung während der Sanierung der L 349. Das hat die schon zuvor nicht groß ausgebaute Straße stark in Mitleidenschaft gezogen und die Abgrenzung zu den landwirtschaftlichen Flächen daneben war nicht mehr richtig erkennbar. Nun ist das anders: Der Straßenbelag ist komplett neu gemacht und die Strecke hebt sich wieder deutlich von Feldern und Wiesen ab. Die Ränder sind ordentlich befestigt. Außerdem ermöglichen zwei Ausweichbuchten, beiseite zu fahren, sollten sich einmal größere Fahrzeuge begegnen.

Die Maßnahme wurde unter Vollsperrung des Streckenabschnitts durchgeführt. Nach weniger als einem Monat war alles von der Baufirma Roth aus Herrenberg erledigt. Auch wenn die Straße nun wieder sehr gut befahrbar ist, handelt es sich dennoch um eine recht schmale, kurvige Strecke, auf der auch Spaziergänger, Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs sind und die von Wildtieren gequert wird. Ganz zu schweigen von der Nähe zum Sportgelände.

Darum die Bitte der Stadt: trotz allem vorsichtig, vorausschauend und mit angemessenem Tempo fahren.