Die Freiwilligen bildeten kleine Gruppen und arbeiteten sich Stück für Stück vor. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Pflegeaktion: Auf Initiative des Sulzer Ortschaftsrats wird das Gebüsch an den Uferböschungen zurückgeschnitten

Gut 15 Helfer schlugen sich durch Gestrüpp und Dornen. Sie trotzten dem schlechten Wetter, um in Sulz am Eck einen Uferabschnitt des Agenbachs von Wildwuchs zu befreien.

Wildberg-Sulz. Zu der Bachpflegeaktion eingeladen hatte der Ortschaftsrat Sulz am Eck. Wildwuchs entfernen, Sträucher zurückschneiden, eben das Ufer, an vielen Stellen eine Böschung, pflegen – das stand auf dem Programm. Vorgenommen hatte sich der Trupp Freiwilliger den Abschnitt von der Brücke bei "Im Dorf" bis zum Bereich des CVJM-Gemeinschaftshauses.

Zum ersten Mal stellte der Ortschaftsrat eine solche Aktion auf die Beine. Damit wolle man den Bauhof entlasten, erklärte Ortsvorsteher Rolf Dittus. Zudem habe man die Bürger involvieren wollen. "Das stärkt den Gemeinschaftssinn", befand Dittus. Bei so vielen Vorteilen lohnte sich ein solcher Versuch.

Mit gut 15 Helfern waren auch einige gekommen, um sich des Agenbach-Ufers anzunehmen. Trotz schlechtem Wetter stellten sich die Helfer tapfer dem Gestrüpp. Einige hatten sogar eigenes Werkzeug mitgebracht.

Damit machten sich die Männer und Frauen auch sogleich an die Arbeit. In kleineren Gruppen verteilten sie sich über den gesamten Uferbereich und arbeiteten sich Stück für Stück vor. Dabei holten sie so einiges an Schnittgut aus dem unwegsamen Gelände, den anschließend der Bauhof abtransportiert.

Rolf Dittus wollte zunächst schauen, wie diese erste Aktion so läuft. Eventuell könnte noch ein zweiter Abschnitt und damit eine zweite Bachpflegeaktion ins Auge gefasst werden.