Städtische Mitarbeiter haben die neu konzipierten Grillstellen selbst konstruiert.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Freigabe: Auf Bolzplätzen darf Ball rollen

Wildberg. Grünes Licht für Rote Würste und Fußball: Grillen und Kicken auf Wildbergs öffentlichen Plätzen ist ab sofort wieder erlaubt. Nichtsdestotrotz gilt es weiterhin, die allgemeinen Bestimmungen der Corona-Verordnung zu beachten, was unter anderem Abstand, Gruppengrößen und Hygiene anbelangt.

Die Grillstellen haben sich zudem deutlich verändert. Der Bauhof hat die Zeit genutzt und die meisten der neun Grillplätze im Stadtgebiet komplett neu aufgebaut. Optisch und praktisch macht die Neugestaltung echt was her – und sie stammt aus dem eigenen Haus. Der Schlosser des Bauhofs fertigte Metallroste an. Diese sind fest in den Boden einbetoniert.

Die Tiefbauer hoben Wannen aus dem Boden aus, die sie ausbetonierten. Abgegrenzt sind die Kuhlen durch einen Ring von Pflastersteinen. In diesen betonierten Wannen kann nun das Feuer entzündet werden. Der Rost selbst ist schwenkbar und kann in der Höhe verstellt werden, sodass man darunter bequem ein loderndes Feuer entfachen kann.

Doch warum die Mühe? Der bisherige Aufbau wies über die Jahre hinweg immer wieder Schäden auf. Beispielsweise bildeten sich Risse in den Betonringen um die Grillstellen. Dadurch waren regelmäßige Reparatureinsätze notwendig. Damit nicht ständig Hand an die Grillstellen gelegt werden muss, suchte man jetzt nach einer dauerhaften Lösung, die haltbarer sein sollte – fand und setzte sie auch selber um.

Testlauf positiv

Ein erster Testlauf der Eigenanfertigung startete bereits vor einer Weile an der Grillstelle Gültlinger Kapf. Das Ergebnis fiel positiv aus, sodass nun sieben weitere Grillstellen nachgerüstet wurden. Wer eine der neun Grillstellen im Stadtgebiet benutzen möchte, muss sich vorab beim Bürgerservice anmelden. Bei Benutzung vor 20 Uhr genügt ein Anruf beim Bürgerservice unter 07054/20 10.