Bei Dauerregen erledigten fleißige Helfer die letzten Aufbauarbeiten. Foto: Strienz Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Start an der Krippe

Wildberg. Das Warten hat ein Ende: An diesem Samstag um 15 Uhr beginnt die Wildberger Turm-Weihnacht. Bürgermeister Ulrich Bünger sowie Volkmar Schmelzle und Eberhard Fiedler vom Verein "Für Wildberg" werden die zweitägige Großveranstaltung mit der Enthüllung der Krippe im Torbogen des Arrestturms feierlich eröffnen.

Noch am Freitag lagen die Vorbereitungen in den letzten Zügen. In den Gassen haben freiwillige Helfer bei Dauerregen die Holzhütten aufgebaut, damit es pünktlich losgehen kann. Doch schon lange vor der Eröffnung haben die Organisatoren von "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering" am Rahmenprogramm gefeilt.

Musik und Gesang bieten unter anderem die Turmbläser, der Schulchor der Grundschule Wildberg/Effringen, die Musikschule Wildberg, die Mondscheinmusikanten aus Kuppingen und die Wildberger Stadtkapelle. Weihnachtlichen Jazz bringen die Stubenjazzer aus Altensteig am Samstag von 21 bis 23 Uhr auf die Bühne. Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilen Geschenke an die Kinder, es werden Märchen gelesen und das Karussell dreht seine Runden. Die historischen Gebäude und Gässchen Wildbergs werden stimmungsvoll beleuchtet sein. Der Wildberger Jugendtreff beteiligt sich mit einer Weihnachtsbäckerei, der Stiefelaktion und einem Kinderflohmarkt. Am Sonntagabend gibt die Musikschule Wildberg zum Abschluss der Turm-Weihnacht ein Konzert unter dem Titel "Adeste Fideles" in der katholischen Kirche. Wer Glück hat, begegnet dem "Wildbi" mit seinen Schäfchen.