Unter dem Motto "Adeste Fideles" gaben Marieluise Zeidler (von links), Kaoru Minamiguchi, Petra Roderburg-Eimann, Rahel Klein, Peter Falk und Olga Steinle in der katholischen Liebfrauenkirche in Wildberg auf. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Lehrkräfte der Wildberger Musikschule erhalten in der katholischen Liebfrauenkirche viel Beifall

Eine musikalische Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit war das Konzert "Adeste Fideles". Sechs Lehrer der Musikschule setzten mit dem ans Herz und unter die Haut gehenden Programm einen würdigen Schlusspunkt für die Turm-Weihnacht.

Wildberg. Etwa 80 Zuhörer hatten den Weg in die Liebfrauenkirche gefunden. Sie alle stimmten schon zu Konzertbeginn kräftig mit ein, als von der Empore her die Klänge von "Macht hoch die Tür" zu vernehmen waren: vorweihnachtliche Stimmung vom ersten Moment an.

Das Programm war romantisch, verspielt, melodisch, lieblich, zärtlich, andächtig – kurzum: vielfältig, besinnlich, zum Programmtitel und dem ersten Advent passend. Peter Falk (Kontrabass, Marimbafon), Rahel Klein (Violoncello, Viola da gamba), Kaoru Minamiguchi (Violine), Petra Roderburg-Eimann (Blockflöte), Olga Steinle (Orgel, Cembalo) und Marieluise Zeidler (Sopran) traten in verschiedenen Ensembles auf und zeigten damit unterschiedliche Klangkombinationen ihrer jeweiligen Instrumente.

Die Stücke für diese Musik zum Advent waren handverlesen und stammten aus den Federn großer Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Manche Kompositionen wirkten verspielt, fröhlich, romantisch. Andere, wie Giuseppe Sammartinis "Pastorale" aus "Concerto grosso", gespielt von Olga Steinle an der Orgel, setzten einen getrageneren Kontrast dazu.

Eindrucksvoll war Peter Falks Interpretation von "Pucha Dass", komponiert von Francois Rabbath, auf dem Kontrabass. Hinter dem Stück steckte eine mitreißende Intensität, die unabhängig vom wechselnden Tempo stets mitschwang und dafür sorgte, dass sich das Stück langsam zum Zuhörer durcharbeitete, in ihn eindrang und begann, ihn zu fesseln. Die Musik nahm einen regelrecht gefangen, sich scheinbar immer weiter steigernd, nur um abrupt zu enden. Dem ein oder anderen Zuhörer entfuhr ein erstauntes Stöhnen – anerkennend, mitgerissen.

Wer zum Ende des Konzerts hin noch nicht bewegt war, war dies spätestens nach dem von Marieluise Zeidler gesungenen Lied aus dem Film "Secret Garden". Peter Falk begleitete sie gefühlvoll am Marimbafon, während sie einfühlsam die Ballade mit ihrer lieblichen Stimme erklingen ließ.

Nach jedem Stück war von Seiten der Zuhörer begeisterter Applaus zu hören. Jedes Ensemble verstand es auf seine Weise, das Publikum mit seiner Musik zu bezaubern und zu erfreuen.

Mit ihren Zuhörern gemeinsam beendeten alle Musiker das Konzert. "Adeste Fideles", das titelgebende Stück, sangen alle Versammelten in der Liebfrauenkirche zusammen, einträchtig, in vorweihnachtlicher, besinnlicher Stimmung.