Hauptversammlung: Gültlinger Sänger meistern viele Herausforderungen / Neue Gesichter jederzeit willkommen

Der starke Wille der Gültlinger Sänger hat sich ausgezahlt: Die Herausforderungen, denen sich der Verein zu Beginn des letzten Jahres noch gegenübersah, konnten schnell bewältigt werden. Davon berichtete die Vorstandschaft bei der Hauptversammlung.

Wildberg-Gültlingen. Die erste Hürde: Chorleiter Johannes Spyrka hatte nach 14 Jahren aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Die konnte durch einen glücklichen Zufall zügig überwunden werden. Schriftführerin Andrea Heuberger erfuhr, dass die Jugendchor-Dirigentin von Holzbronn nach ihrer Babypause zurückkehrte und damit bei ihrer Vertretung wieder Kapazitäten frei geworden waren, wie Vorsitzender Rudolf Widmaier im Sportheim erinnerte.

Alle waren begeistert

So traf man sich am 11. März zu einer Probe mit Chisa Tanigaki. "Alle waren begeistert von ihrer herzlichen Art und ihrer Sopranstimme", erzählte Widmaier. Bei der Backhaushocketse stand dann auch schon der erste gemeinsame Auftritt an. "Ein gelungener Einstand", wie Andrea Heuberger meinte.

Mit zwei schweren Liedern wagten sich die Sänger vor das Publikum, wie Chisa Tanigaki berichtete. Die Hoffnung: neue Sänger gewinnen. Das klappte leider nicht, doch habe der Chor "sehr gut gesungen" und alle seien mit Spaß bei der Sache gewesen.

Die zweite Hürde war der fehlende Probenraum. Wegen eines Wasserschadens im Kindergarten hatten die Sänger ihren kurzfristig räumen müssen. Zum Glück war dieser "früher als erwartet" wieder verfügbar, so Widmaier.

Nach der Sommerpause liefen dann die Vorbereitungen für die nächsten Auftritte an, unter anderem das erste gemeinsame Konzert. Zu einer "musikalischen Weltreise" will der Chor voraussichtlich im Juli einladen. "Wir haben schon viele schöne Lieder gesammelt", verriet die Chorleiterin. Sie und Rudolf Widmaier waren sich jedoch einig: Es fehlt noch an Sängern. Neue Gesichter seien jederzeit willkommen.

Ortsvorsteher Walter Baur hob hervor, dass der Verein dazu beitrage, dass das Dorfleben attraktiv bleibe. Nach diesem nicht gerade einfachen Jahr wünschte er dem Chor viel Erfolg mit seiner neuen Dirigentin. Markus Bukowski, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit beim Gültlinger Sportverein, dankte den Sängern für das gute Miteinander.

Für ihre langjährige Treue zum Verein erhielten elf Sänger an diesem Abend eine Auszeichnung. Hedwig Bacher ist seit nunmehr 60 Jahren aktiv und kümmert sich um die Noten. Seit 60 Jahren Mitglied sind Dora Bäzner und Elsbeth Volz.

Seit 60 Jahren aktiv

Kurt Gackenheimer ist 50 Jahre dabei, Frida Ulmer 40 Jahre und Ewald Hirner 30 Jahre. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit wurden Rudolf Widmaier sowie Marion Baur geehrt. Silke Reichardt-Weber ist seit 25 Jahren dem Gesangverein als Mitglied treu.

Auf eine 20-jährige Mitgliedschaft blicken Eberhard Fischer und Günther Frasch von Plötz zurück.