Beim Seminar wurde auch praktisch geübt. Foto: Schwarzwälder Bote

Übung: Wildberger Feuerwehr bietet Fortbildungsseminar mit Experten für Drehleiterfahrzeuge / Seminare seit 40 Jahren

In diesem Jahr kann die Freiwillige Feuerwehr Wildberg auf 40 Jahre Führungskräfteseminar zurückblicken. Für den Kommandant Daniel Nuding ist es selbstverständlich, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Wildberg. Der Erfolg der Arbeit der Feuerwehren beruht auf effektiven Strukturen, moderner Ausrüstung und natürlich den Erfahrungen sowie dem hohen persönlichen Engagement der Feuerwehrangehörigen. Nicht nur Ausbildung, Einsätze und Übungen bedürfen professioneller und gut geschulter Führungskräfte. Auch für den inneren Zusammenhalt ist die Wahrnehmung der Führungsfunktionen unerlässlich.

Nuding: "Mir ist es wichtig, diese Tradition fortzusetzen"

Die Ansprüche an die Führungskräfte sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen – nicht nur im fachlichen Bereich, auch soziale und menschliche Kompetenzen sind mehr denn je gefordert. Führungskräfte beeinflussen durch ihr Führungsverhalten die Attraktivität der Feuerwehren. Dies wird bei der Feuerwehr Wildberg seit Jahrzehnten in entsprechenden Tagesseminare aufgegriffen und aktiv begleitet.

In diesem Jahr beschäftigen sich die 23 anwesenden Feuerwehrführungskräfte mit der grundlegenden Einsatztaktik des im November 2018 angeschafften Drehleiterfahrzeuges. "Mir ist es wichtig, diese Tradition fortzusetzen und in regelmäßigen Abständen mit meinen Feuerwehrleuten in den kameradschaftlichen Austausch zu treten", so Nuding. " In unserem heutigen Tagesseminar widmen wir uns ganz speziell unserem neuesten Fahrzeug und haben dafür einen selbstständigen Dozenten der Berufsfeuerwehr Hannover über Drehleiter.info nach Wildberg geholt", ergänzt der Kommandant. Oberbrandmeister Jörg Thöne hatte an diesem Tag ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot für die Wildberger Feuerwehrleute im Gepäck.

Spezialisierung stärker in die Alltagsarbeit der Feuerwehr einbauen

Schwerpunkte seiner praktischen sowie theoretischen Ausführungen reichten vom Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge, Menschenrettung, Rettungstechniken, Brandbekämpfung, Einsatzübungen an Objekten, Gefahren und Unfallprävention bis zu Hubrettungsfahrzeugen im Lasthebeeinsatz. Nicht nur in und um das Wildberger Feuerwehrhaus wurde geübt sondern auch an einer Wildberger Wohnanlage und am Altenheim. Die Führungskräfte der Feuerwehr Wildberg erhielten im Rahmen der Übung Sicherheit und Klarheit im Umgang mit dem neuen Hubrettungsfahrzeug und ihrer Führungsrolle.

Nach diesem eintägigen Seminar waren sich die Teilnehmer einig, dass es sinnvoll ist, dieses Wissen der Spezialisierung stärker in die Alltagsarbeit der Feuerwehr einzubauen. Auch war man sich einig, dieses Seminarangebot für Hubrettungsfahrzeuge durch externe Dozenten in regelmäßigen Abständen aufzufrischen. Der Lerninhalt wurde soweit aufbereitet, dass eine sofortige Umsetzung in den Feuerwehren möglich ist.

Am Schluss der Veranstaltung zogen alle Teilnehmer eine durchweg positive Bilanz. Die Lehrgangsteilnehmer dankten dem Seminarleiter Jörg Thöne für seine Ausführungen sowie dem Kommandanten Daniel Nuding für die Ausrichtung des Seminars.