Das Sanierungsprogramm in Gültlingen läuft noch bis April 2025.Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierungsgebiet: An Rändern sichtbar

Die neu gestalteten Randbereiche der Gültlinger Ortsdurchfahrt sind ein erstes sichtbares Zeichen des örtlichen Sanierungsgebietes. Für dieses Jahr ist die Gestaltung weiterer, an der Ortsdurchfahrt gelegener Plätze und abzweigender Straßen geplant.

Wildberg-Gültlingen. "Erste wichtige Grunderwerbe konnten getätigt werden", berichtet Bauamtsleiter Arthur Sadlers. Dadurch ergaben sich die erforderlichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Aufwertung entlang der Ortsdurchfahrt. Bereits abgeschlossen ist die Gestaltung der Randbereiche der Wildberger Straße sowie der Einmündungen in die abzweigenden Ortsstraßen.

Zwischenzeitlich ausgeschrieben und damit auf den Weg gebracht sind die Plätze Ecke "Wildberger Straße"/"Breite Straße", "Gechinger Straße"/Einmündung "Deckenpfronner Straße" sowie die Straße "Im Vogelsang" und ein Abschnitt der "Abendgasse". Der Baubeginn ist noch für dieses Frühjahr geplant. Die geplanten Baumaßnahmen werden über das Jahr hinweg abschnittsweise umgesetzt. Die Stadt plant für diese Maßnahmen mit Investitionen von rund 950 000 Euro.

Einige private Eigentümer sind bereits im Boot. Seit Beginn des Sanierungsprogramms konnten ein Leerstand reaktiviert und zwei Wohneinheiten modernisiert werden. Für 2020 geplant sind zehn weitere private Modernisierungsmaßnahmen. Und für die Zukunft rechnet die Stadt mit insgesamt 46 durch Neubau geschaffenen Wohneinheiten und weiteren 28 umfassenden Modernisierungen im Programmgebiet. Für die privaten Maßnahmen werden weitere rund 217 000 Euro bereitgestellt.

Bewilligt ist das Sanierungsgebiet Gültlingen bis Ende April 2025. Ein erster Aufstockungsantrag wurde vor wenigen Tagen bewilligt. Der Förderrahmen wurde um 1,5 Millionen auf nun 3 Millionen Euro erhöht, die Finanzhilfe beträgt damit insgesamt rund 1,8 Millionen Euro.

Von diesen zusätzlichen Mitteln sollen mehrere Maßnahmen finanziert werden. Die größte ist wohl die geplante Neuordnung in der Ortsmitte im Bereich Steingasse, wo sich Rathaus, Feuerwehr, Kindergarten und Grundschule befinden. Der Platzraum soll aufgewertet und neugestaltet werden. Rund 1,283 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

"Die Planungen befinden sich noch in einer frühen Phase der Bedarfsermittlung", erklärt Arthur Sadlers. Eines ist aber schon mal sicher: Das Gültlinger Rathaus wird Teil dieser Konzeption sein, ebenso wie zukunftsweisende Konzepte für den Bildungs- und Betreuungsstandort in Gültlingen.