Gemeinsam wurden drei Nachmittage und der Abschlusstag im Freien verbracht. Foto: Korbel Foto: Schwarzwälder Bote

Waldkinder: Erlebnistag in der freien Natur schließt Kursangebot der Volkshochschule für Nachwuchs ab

Voller gespannter Erwartung starteten sieben fröhliche Grundschulkinder zu einem Erlebnistag in der freien Natur, gerüstet mit Rucksäcken und allem, was man so unterwegs brauchen kann. Mit diesem Abschlusstag endete das neue Kursangebot der Volkshochschule in Wildberg mit dem Titel "Wald- und Wiesenkids".

Wildberg. Aufgerufen waren alle Kinder im Grundschulalter, die Spaß und Freude am Draußensein haben, die neugierig sind, ihre Sinne schärfen wollen, in der Gruppe Neues erleben und auch miteinander in und mit der Natur spielen wollen. Gemeinsam wurden drei Nachmittage und der Abschlusstag im Freien verbracht.

Gewappnet gegen Regen und Wind ging es vom Treffpunkt am Friedhof Gültlingen aus gemütlich bergauf, an einer Fledermaushöhle vorbei, die natürlich die Aufmerksamkeit der quirligen Schar auf sich zog. Einige Fragen, Beobachtungen und Trinkpausen später war das "Basislager", die CVJM-Hütte, erreicht. Stolz wurden die beiden aus Ästen errichteten Hütten präsentiert, die mit "Sitzsteinen" und Terrassen ausgerüstet waren. Eine Naturrutschbahn wurde hochgeklettert und johlend auf dem Hosenboden runtergerutscht. Ein tief hängender Ast wurde als Schaukel genutzt.

Dies alles hatten die Kinder an den ersten drei Nachmittagen des Kurses mit der Kursleiterin Cordula Wittstock, einer Sozialpädagogin mit Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin, erkundet und gebaut.

Begeistert erzählten die Erst- bis Drittklässler vom Feuermachen und dessen Tücken und zeigten ihre Wanderstöcke, denen sie eine Spitze für den besseren Halt geschnitzt hatten. Nun freuten sie sich auf Pfannkuchen, die auf dem offenen Feuer gebacken werden sollten und auf Kürbissuppe, das versprochene Abschlussessen, bei deren Zubereitung sie natürlich auch noch anpacken mussten. Für den Kurs hatte Cordula Wittstock noch einiges mehr an Beschäftigungen eingeplant, aber die Kinder hatten selbst so viel Fantasie und Ideen und genossen es einfach, nach Herzenslust draußen spielen, matschen und dreckeln zu können. Aufgrund der Begeisterung der Kinder wird es im nächsten Frühjahr auch wieder die Wald- und Wiesenkids geben.