Integration: Kennenlernen in lockerer Atmosphäre

Wildberg. Reges Gesprächsgewirr und muntere Kinderstimmen waren kürzlich nachmittags aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus in der Wildberger Schlossstraße zu hören. Das erste interkulturelle Familiencafé in Wildberg war gut besucht und brachte viele Menschen zusammen.

Das interkulturelle Familiencafé ist die Fortführung des erfolgreichen ehemaligen "Café Welcome" in Effringen – in zentraler Lage und unter anderer Leitung. Die Intention bleibt die selbe: Es soll die Menschen, die aus Krisengebieten nach Wildberg gekommen sind, mit offenen und interessierten Menschen zusammen bringen. In lockerer Atmosphäre sollen sie einander kennenlernen und Kontakt knüpfen. Besonderes Augenmerk ist auf Familien gerichtet, die dann auch aus allen Stadtteilen gekommen waren. Viele ehrenamtliche Helfer waren ebenso dabei, und so gab es einiges zu erzählen, ob auf deutsch, arabisch oder englisch. Für die Kinder standen Spiele und Malutensilien bereit, damit die Eltern sich in Ruhe austauschen konnten.

Veranstalter sind die Flüchtlingskoordinatorin bei der Stadt Wildberg, Susanne Gärtner, und die Volkshochschule Oberes Nagoldtal. Unterstützung gab es von Integrationsmanagerin Liana Khalil, die wichtige Übersetzungsarbeit leistete und auch direkt Beratung und Hilfe geben konnte.

Langfristig sollen sich auch kleinere Gruppen treffen

Langfristig sollen bei den Cafétreffen auch kurze Informationen zu wichtigen Themen aus den Bereichen Schule, Gesundheit und Ernährung vermittelt und Freizeitbeschäftigungen in kleinen Gruppen je nach Interessenlage angestoßen werden.

Das nächste interkulturelle Familiencafé findet am Freitag, 1. März, ab 14.30 Uhr an gleicher Stelle statt.