Auch mit leeren Flaschen kann man Musik machen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Musikschule: Flaschen und Nudeln kann man Töne entlocken

Wildberg. Kindern macht es viel Spaß, mit Tönen und Klängen zu experimentieren. Dabei braucht es nicht mal Musikinstrumente, ein paar leere Getränkeflaschen und Wasser reichen völlig aus. Davon konnten sich sechs Grundschüler beim Ferienprogramm "Musik aus der Flasche" mit der Musikschule Wildberg überzeugen.

Gemeinsam mit Steffi Glaubitz, Querflötenlehrerin an der Wildberger Musikschule widmeten sich die acht- bis elfjährigen Teilnehmer am letzten Ferienprogrammpunkt in diesem Sommer der "Musik aus der Flasche". Dahinter verbirgt sich das experimentelle Musizieren und Töne erzeugen mit leeren Flaschen, in die unterschiedliche Wassermengen eingefüllt wurden. Je nach Wassermenge, erzeugt wenig Flüssigkeit in der Flasche einen hohen und mehr oder viel Wasser einen tieferen Ton. Die Kinder erzeugten mit dem Mund am Flaschenhals durch Hineinblasen unterschiedliche Töne und hatten dabei richtig viel Spaß. Aber auch Nudeln in Röhrchenform lassen sich Töne entlocken.

Interesse war durchweg gut

Während der Ferienveranstaltung in der Musikschule gestalteten die Kinder auch einen Blumentopf zu einer Trommel um. Sie beklebten die offene Seite mit Packpapier, malten das Äußere bunt an und schufen sich so ein Rhythmusinstrument, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Rhythmusspiele standen ebenfalls auf dem Vormittagsprogramm. Dabei wurde im Kreis sitzend mitgeklatscht und ein eingeübter Text dazu gesprochen. Die Grundschüler konnten gar nicht genug davon bekommen und wiederholten die rhythmischen Übungen solange, bis sie zur Mittagszeit von ihren Eltern abgeholt wurden.

Mit diesem Programmpunkt endete das Sommerferienprogramm der Stadt. In diesem Jahr wurden insgesamt 13 Veranstaltungen angeboten, von denen zehn stattfanden. Das Interesse war durchweg gut. Die Themen fanden großen Anklang. Fünf Veranstaltungen waren binnen Kürze ausgebucht.