Von "La La Land" bis Winnetou bot die Wildberger Stadtkapelle viele Höhepunkte aus der Welt der Filmmusik. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Wildberger Stadtkapelle entführt Publikum in der Stadthalle in die Welt der Filmmusik

Wenn die Eiskönigin auf Old Shatterhand trifft, das Musical "La La Land" erklingt und Paare spontan zu einer Polka tanzen, dann trifft Blasmusik auf Film. So das Motto des Konzerts der Wildberger Stadtkapelle am Wochenende

Wildberg. Das Programm hatte für Filmfans vieler Genre etwas zu bieten, angefangen bei Highlights aus dem Musicalfilm "La La Land" über die Klänge des Wilden Westens von Winnetou und Old Shatterhand bis hin zur gelben Fernsehfamilie "Die Simpsons". Das emotionale Werk "Let it go" aus der animierten Neuverfilmung "Die Eiskönigin" löste Gänsehaut aus, während es mit "Happy" aus dem ebenfalls animierten "Ich – einfach unverbesserlich" einfach fröhlich zuging.

Unterstrichen wurde die cineastische Atmosphäre von kleinen, rot-weißen Popcorntüten. Jeder der etwa 160 Besucher bekam eine solche vor dem Konzert von freundlich lächelnden Blasmusikern überreicht. Das Rascheln der Tüten, der Geruch nach frischem Popcorn – es war tatsächlich fast wie im Kino.

Wie das Motto "Blasmusik trifft Film" vermuten ließ, war auch an die Fans von Marsch und Polka gedacht worden. "Rosamunde" von Jaromir Vejvoda, "Abel Tasman" von Alexander Pfluger oder auch Matthias Rauch "Böhmische Liebe" erfreuten das Publikum merklich. Ein Paar begann sogar spontan vor der Bühne zu tanzen.

Auch Solisten setzen gekonnt Akzente

In ein weiteres Musikgenre begab sich das Orchester unter anderem mit Peter Maffays "Nessaja". Das Stück erzählt einen Teil der Geschichte des Drachens Tabaluga. Auch die unvergessene „Bohemian Rhapsody" von Queen trugen die Musiker stimmungsvoll vor.

Für Atmosphäre und klangliche Abwechslung sorgte der Einsatz verschiedener kleinerer Ensembles aus der Stadtkapelle heraus, die mit ihrem Spiel besondere Akzente setzten. Das gekonnte Setzen von Akzenten gelang auch den Solisten Anika Hintzenstern, Melanie Weckenmann, Martin Rometsch, Arno Schuster, Hans Reichert, Tobias Rathfelder, Jessica Reutter und Sarah Rometsch. Unter Leitung von Achim Olbrich war der Stadtkapelle mal wieder gelungen, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Bühne der Wildberger Stadthalle zu bringen. Die Jugendkapelle hatte dieses Mal keinen gesonderten Auftritt. Der Nachwuchs spielte einfach direkt in den Reihen der Aktiven mit.

Beim Publikum schien der Programm-Mix gut anzukommen. Beifall folgte jedem Stück und immer mehr Jubelrufe mischten sich mit Fortschreiten des Abends darunter. "Blasmusik trifft Film" traf den Geschmack seiner Zuhörer.