Neu im Gemeinderat Wildberg: Jochen Balmberger aus Sulz am Eck Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Neugemeinderat Jochen Balmberger will Anmeldeverfahren für Kitas optimieren

Seit vergangenem Sommer engagiert sich Jochen Balmberger im Gemeinderat. Gute Infrastrukturen seien in Wildberg beispielsweise im Vereinswesen bereits vorhanden, darauf könne man aufbauen, betont Balmberger. Ein weiteres Projekt: Das Anmeldeverfahren für Kitaplätze optimieren.

Wildberg. Der gebürtige Sulzer Jochen Balmberger hat bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr im Gemeinderat der Stadt Wildberg einen Sitz errungen. Seitdem sammelt der 34-Jährige Erfahrungen und Einblicke in viele spannende Themen der Kommunalpolitik.

Vor vier Monaten ist der im Wildberger Stadtteil Sulz aufgewachsene Jochen Balmberger Vater geworden. Im Gemeinderat engagiert er sich schon seit dem vergangenen Sommer.

Enger Bezug zur Wohngemeinde

Während des Gesprächs mit unserer Zeitung verrät er, dass er sich schon immer für Kommunalpolitik interessiert hat. Auf eine Kandidatur hatte ihn Ratsmitglied Margit Gärtner angesprochen. Balmberger kandidierte erfolgreich, ohne Parteimitglied zu sein und errang einen der Sitze im Gremium.

Er schätzt das gute Umfeld seiner Wohngemeinde, zu der er einen engen Bezug hat. Hier kennt man sich, sagt Balmberger, der 13 Jahre lang im Dienst der Bundeswehr die Offizierslaufbahn eingeschlagen hatte und in ganz Deutschland unterwegs war. In dieser Zeit studierte er in München Staats- und Sozialwissenschaften und hängte noch ein Fernstudium in Angewandtem Management an.

Inzwischen hat es den frischgebackenen Familienvater zurück zu den Wurzeln, an seinen Heimatort Sulz am Eck, gezogen. Beruflich bezeichnet er sich auf seinem jetzigen Job als Sachgebietsleiter beim Amt für Migration im Landratsamt Freudenstadt als "Quereinsteiger". Seit 2018 pendelt er tagtäglich zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Für den noch recht jungen Kommunalpolitiker sind Themen wie Vereinsförderung, Gemeindefinanzen, aber auch die Infrastruktur wichtig. In Wildberg seien gute Vereinsstrukturen vorhanden und die dortigen Bildungseinrichtungen ein gutes Aushängeschild für die Stadt, sagt er.

Optimierungsmöglichkeiten sieht Balmberger im Betreuungsbereich für Kinder. Es wurde zwar schon vieles in die Wege geleitet und die Angebote schöpfen nahezu alles aus, aber das Anmeldeverfahren ließe sich noch optimieren, fügt er hinzu.

Von erfahrenen Ratsmitgliedern lernen

Der aktive Fußballer, er kickt beim SV Sulz am Eck, hat sich sehr gefreut, dass seine erstmalige Kandidatur ihn direkt auf einen Sitz im Gremium geführt hat. "Hier bekomme ich Einblicke in sehr viele spannende Themenfelder, gepaart mit einem hohen Lernpotenzial, nicht zuletzt durch erfahrene Ratsmitglieder" erzählt er begeistert über das erste halbe Jahr im Gemeinderat.

Neben dem Fußballspielen sind ihm in seiner freien Zeit Familie und Freunde wichtig. Er bevorzugt einen Urlaub in den Bergen statt am Strand, im Winter geht’s zum Skifahren und im Sommer angelt er mit den Angelfreunden von Sulz am Eck.