Vor der Kulisse der Klosteranlage werden Ensembles der Wildberger Musikschule ihr Können zeigen.Archivfoto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritte: Wildberger Musikschule lädt vor den Sommerferien noch zu zwei Live-Konzerten ein

Die Wildberger Musikschule nutzt die niedrigen Corona-Inzidenzwerte und legt sich vor den Sommerferien noch einmal richtig ins Zeug: An diesem Samstag, 17. Juli, steht ein Serenadenkonzert in der Schlossanlage auf dem Terminplan, gerade einmal eine Woche später ein Wandelkonzert im Klostergarten.

Wildberg. Der Harald-Kindermann-Wettbewerb der Musikschule Wildberg fiel in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Das Proben war aber nicht umsonst: 25 der 30 gemeldeten Ensembles werden bei einem Wandelkonzert in der Klosteranlage ihr Können unter Beweis stellen – am 24. Juli, von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zunächst eröffnet um 14 Uhr die Jugendkapelle den Mittag, gefolgt von der Bläserklasse Neubulach. Ab 14.30 Uhr sind die Ensembles an der Reihe: An sechs Stationen im Kurpark werden die unterschiedlichsten Instrumente und Kompositionen erklingen. Auf einem Plan sehen die Besucher, wer wo zu hören sein wird. Sie können von Station zu Station "wandeln" und das gesamte Musikschul-Repertoire genießen. Das Programm bietet genug Abwechslung, sodass die Stationen auch mehrfach besucht werden können.

"Das ist auch ein bisschen eine Instrumentenvorstellung", erkläärt Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann: "Wir zeigen unsere gesamte Bandbreite, alles, was man bei uns lernen kann – bis hin zum Tanzen." Außerdem werden alle Lehrkräfte vor Ort sein.

Streicher spielen Serenade

Sitzgelegenheiten wird es keine geben, das Konzert ist voll und ganz auf das Flanieren zwischen den Stationen ausgelegt. Die Klosteranlage wird abgesperrt, so dass die Kontaktdaten der Besucher an beiden Eingängen aufgenommen werden können.

Schweren Herzens musste die Stadt aufgrund der Corona-Pandemie auch Wildberg Classic Open absagen. Die gesunkene Inzidenz macht es jedoch möglich, in kleinerem Rahmen eine spannende musikalische Ersatzveranstaltung anzubieten: eine Serenade der Musikschule, veranstaltet in Kooperation mit der Stadt.

"Eine kleine Nachtmusik" wird am Samstag, 17. Juli, ab 20 Uhr in der Schlossanlage aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Die Daten der Zuhörer werden am Eingang erfasst. In der Pause können Getränke gekauft werden. Das extra für diesen Anlass ins Leben gerufene Streichorchester, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schülern und Lehrern der Musikschule, wird die Besucher unter Leitung von Peter Falk mit Werken von Mozart und Pachelbel verzaubern.

Bei Musikschule und Stadt ist die Freude groß, dass endlich wieder Veranstaltungen stattfinden können, berichtet der Kulturbeauftragte Maximilian Ormos: "Die Stadt ist froh und glücklich, dass trotz der schmerzhaften Absage von Wildberg Classic Open ein musikalisches Angebot auf die Beine gestellt werden konnte – auch noch von einer städtischen Einrichtung wie der Musikschule."

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Stadthalle statt – der endgültige Veranstaltungsort kann am Samstag, 17. Juli, ab 12 Uhr, telefonisch unter 07054/9 32 38 90 abgefragt werden.