Die Landesstraße 349 wird ab kommendem Montag bis Ende der Osterferien im Bereich Schönbronner und Bulacher Weg sowie Marktstraße/Kochsteige voll gesperrt.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten an der Landesstraße 349 zwischen Wildberg und Effringen schreiten voran

Endspurt bei der Sanierung der L 349: Eine Vollsperrung hat Wildberg noch vor sich, an Pfingsten ist dann voraussichtlich alles geschafft. In diesen Tagen hat der obere Bereich bereits seine Asphaltdeckschicht bekommen.

Wildberg. Unter Hochdruck wird an dem Streckenabschnitt zwischen Bulacher Weg und Silcherstraße gearbeitet. Die Straße wird dort komplett neu hergerichtet, Stützmauern auf der Hangseite verhindern ein Abrutschen der Erde und die enge Kurve im unteren Bereich wird entschärft. Zur abschüssigen Hangseite hin wird eine ganz neue Stabilisierung geschaffen, die die Straße absichern und ein Absinken verhindern soll.

Diese 70-Grad-Böschung Richtung Tal wird mit sogenannter bewehrter Erde hergestellt. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion aus Mattenkörben. Sie werden im 70-Grad-Winkel an einen abgegrabenen Hang gesetzt. Die unteren etwa 70 Zentimeter werden mit bearbeiteter Erde gefüllt. Die oben überstehenden Maschen werden umgeklappt und darauf eine neue Bodenschicht aufgetragen. Nach und nach geht es so nach oben, bis etwa fünf Meter tief Mattenkörbe in den Boden eingearbeitet und komplett bedeckt sind.

Damit sind die Bauarbeiter zwischenzeitlich gut vorangekommen, wie Rolf Weigold, der für das Projekt verantwortliche Ingenieur beim Baureferat Süd in Freudenstadt, erklärt. Betreut wird das Straßenbauprojekt vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Im oberen Bereich ist man bereits an der Asphaltdeckschicht. Allerdings steht den Wildbergern eine Unannehmlichkeit erst noch bevor.

Als nächstes muss nämlich zwischen den Abzweigen Bulacher Weg und Kochsteige/Marktstraße gearbeitet werden und dafür ist eine Vollsperrung vonnöten. Auf dem Abschnitt fallen Leitungsarbeiten für Gas, Breitband und einen Kanalhausanschluss an. Die innerörtliche Umleitung kann daher in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Geplant war diese Maßnahme eigentlich für die Osterferien, damit der Schulbus nicht von der Vollsperrung betroffen ist. Da nun aber zumindest bis nach den Osterferien kein Unterricht in den Schulgebäuden stattfinden kann, will das Regierungspräsidium die Maßnahme eine Woche vorziehen. Damit verschafft man sich einen Puffer, sodass die Arbeiten bis zum Ende der Osterferien auch weitestgehend sicher fertig sind und die Abzweige der innerörtlichen Umleitung wieder freigegeben werden können. "Dann sind wir auf der sichersten Seite", meint Weigold. Man wisse derzeit nämlich nicht, wie die Corona-Krise die weiteren Arbeiten beeinflussen wird.

Das bedeutet also eine Vollsperrung der L 349/Effringer Straße im Bereich Schönbronner Weg, Bulacher Weg und Kochsteige/Marktstraße ab Montag, 30. März, und voraussichtlich bis einschließlich Sonntag, 19. April.

Anschließend stehen noch Restarbeiten wie Schutzplanken und Bankette aus. Bisher kommen die Arbeiter gut voran, so dass der Fertigstellungstermin zu Pfingsten voraussichtlich eingehalten werden kann – "wenn Corona es zulässt", gibt Rolf Weigold zu bedenken. Damit stehe "von unserer Seite dem Schäferlauf nichts im Weg".