Theo Gärtner (hinten) sprang beim Wildberger Bürgertreff-Café als Referent ein. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

SOS: Bürgertreff-Café schult Senioren im Umgang mit diversen Notsituationen

Das Bürgertreff-Café im April war überschrieben mit "Erste Hilfe für Senioren". In Zusammenarbeit mit der VHS und dem DRK sollten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen für die richtigen Reaktionen in besonderen Notsituationen geschult werden. Doch es kam alles ganz anders.

Wildberg. Die Schulung der Senioren im ehemaligen Feuerwehrhaus in Wildberg, dem Treffpunkt für das monatlich durch den Stadtseniorenrat angebotene Bürgertreff-Café, startete planmäßig.

Seitens des Deutschen Roten Kreuzes konnte man Andreas Riffel gewinnen, um die Veranstaltung zu leiten. Einziger Nachteil, ausgerechnet am Schulungstag war er im Bereitschaftsdienst eingeteilt. Und was keiner erwartete, traf nach einer knappen halben Stunde ein: Der Referent wurde zu einem Notfall abberufen und das Erste-Hilfe-Training für Senioren konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen.

Die 15 Teilnehmer hatten es sich von Beginn an bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht, gesprochen wurde bis zur Abberufung von Kursleiter Riffel über die Themen Krampfanfall und stark blutende Wunden.

Theo Gärtner vom Kreisseniorenrat, der in jüngeren Jahren als Rettungsschwimmer und Rettungsassistent ausgebildet wurde, übernahm die weitere Gestaltung des Nachmittags. Zunächst las er aus einem antiken Buch eine kleine Abhandlung vor, wonach man im Jahr 1884 auf spezielle Art Erste Hilfe geleistet habe. Darin war beispielsweise zu lesen, dass man "mögliche scheintote Körper nach Blitzschlag oder Ertrinken aufwärmen" soll.

Als Patientenvertreter am Krankenhaus Calw berichtete er zudem über die Pläne zum Neubau. Außerdem machte er auf den Landesseniorentag am 5. Juni bei der Bundesgartenschau in Heilbronn aufmerksam.

Da man das Erste-Hilfe-Training für Senioren nicht wie geplant abschließen konnte, wird der Termin erneut anberaumt. Sicher ist noch nicht, ob dies im Juni, August oder November sein wird.