Helmut Schmiedeberg spielt ein altes Stück, das nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Foto: Puppenbühne Foto: Schwarzwälder Bote

Puppenbühne: Schmiedeberg tritt auf

Wildberg. Jahrzehntelang war die Sindelfinger Puppenbühne einmal im Jahr zu Gast in Wildberg. Am 23. Januar ab 15 Uhr wird Helmut Schmiedeberg ein letztes Mal in der Stadthalle auftreten und Kinder ab vier Jahren und Erwachsene jeden Alters erfreuen.

Für dieses letzte Gastspiel wird er eines seiner liebsten Stücke mitbringen. "Ein Hase hat Angst" lautet der Titel der spannenden Geschichte um die streitlustige Schlange Lili, die den Löwen Hermann gegen seinen Freund, den Hasen Wittepot, aufhetzen möchte. Aber der Hase hat Freunde, die ihm helfen, und unter Mitwirkung der Kinder gibt es doch noch ein gutes Ende.

Auch wenn Helmut Schmiedeberg dieses Stück schon seit 30 Jahren spielt, hat es nichts an Aktualität verloren. Auf spielerische Weise zeigt es, wie sich Aggressionen entwickeln können, weil jemand zum Außenseiter erklärt wird.