Abenteuer im Wald erlebten 13 Kinder unter Anleitung von Wildnispädagogin Cordula Wittstock (hinten links) und Kathrin Gremmelspacher.Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Unter Anleitung einer Wildnispädagogin erleben 13 Kinder Abenteuer im Wald

Bereits zum zweiten Mal stieß das Ferienangebot "Abenteuerspielplatz Natur" der Natur- und Wildnispädagogin Cordula Wittstock auf große Resonanz. Binnen Kürze war die Veranstaltung des Wildberger Ferienprogramms ausgebucht.

Wildberg-Gültlingen. Auf privater Basis bot Cordula Wittstock zusammen mit Kathrin Gremmelspacher beim Wildberger Ferienprogramm eine Erlebnistour durch die Natur an. Das Interesse der Grundschüler war riesig, so dass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Vier Stunden beschäftigten sich 13 Kinder inmitten der Natur mit Mandalas aus Naturmaterialien, Spielen und abschließendem Wurstgrillen.

Nachdem sich die Sechs- bis Neunjährigen am Friedhofsparkplatz in Gültlingen bei herrlichem Sonnenschein, aber noch kühlen Temperaturen eingefunden hatten, wurden zunächst die coronabedingten Verhaltensregeln besprochen, bevor der abenteuerliche Vormittag beginnen konnte.

Die Würste garen auf selbst geschnitzten Stöcken

Wittstock und Gemmelspacher hatten sich zum Kennenlernen Spiele einfallen lassen, bei denen sich die Teilnehmer zunächst mit ihrem Namen vorstellten. Nächste Aufgabe war es, eine Reihe zu bilden, bei der sie sich nach ihrem Alter aufstellen mussten und dabei ins Gespräch kamen.

Danach startete der kleine Spaziergang Richtung "Kindi-Wald", dem Gelände im nahegelegenen Wald, das mehrmals wöchentlich dem Waldkindergarten zur Verfügung steht. In der dortigen Schutzhütte erhielten alle einen Stoffbeutel, in den sie Naturmaterialien füllen konnten, das sie am Waldboden sammelten. Daraus wurde ein Mandala ausgelegt. Aber auch Material zum Feuermachen wurde benötigt.

Der Weg zur Grillstelle führte über mehrere Stationen, an denen entweder eine kleine Aufgabe zu erledigen war oder Spiele auf dem Programm standen. Jedes Kind durfte sich einen längeren Stock suchen, der mit Taschenmessern vom Körper weg angespitzt wurde. Hierauf konnte man am Grillplatz seine Wurst aufspießen und über die Glut halten.

Das eingesammelte Brennmaterial wurde nicht mit Zündhölzern oder Feuerzeug angezündet, sondern mit einem Feuerstahl und Messer entfacht. Die Kinder hatten riesigen Spaß auf dem Abenteuerspielplatz Natur.