Die Lehrkräfte der Musikschule beschreiben in dem Bilderbuch "ihre" Instrumente und deren Besonderheiten. Foto: Schwarzwälder Bote

Druckfrisch: Wildberger Musikschul-Lehrkräfte informieren über Angebote / Ein Schuljahr Vorbereitung

Die Musikschule Wildberg hat ein Bilderbuch veröffentlicht, das vor allem in der Musikalischen Früherziehung zum Einsatz kommen soll. Es enthält Instrumentenbeschreibungen und Informationen über die Fächer, die an der Musikschule unterrichtet werden.

Wildberg. Die Lehrkräfte der Musikalischen Früherziehung waren schon lange auf der Suche nach Literatur, die sie ihren Schützlingen als Vertiefung der im Unterricht behandelten Inhalte an die Hand geben konnten. "Was es da auf dem Markt gab, hat für unsere Zwecke nicht so recht gepasst", erklärt Ursula Staenglen. "Entweder haben Instrumente gefehlt, die bei uns unterrichtet werden, oder aber es waren zu viele enthalten, die bei uns nicht im Angebot sind", führt die Akkordeonlehrerin aus. Schließlich habe ihre Kollegin, die Geigenlehrerin Kaorou Minamiguchi, die zündende Idee gehabt: "Warum machen wir das nicht einfach selbst?"

Gesagt, getan. Mit Unterstützung von Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann machten sich die beiden daran, Fotos und Texte – letztere stammen von ihren Kollegen und Kolleginnen, die das jeweilige Instrument beziehungsweise Fach unterrichten – zusammenzutragen, sich um Bildfreigaben zu bemühen und eine einheitliche Präsentation der Kapitel zu entwerfen. Eine Besonderheit ist, dass jedes Kind des jeweiligen Früherziehungskurses ebenfalls mit einem Porträt verewigt ist. Die müssen dann Jahrgang für Jahrgang ersetzt werden.

Ein gutes Schuljahr lang waren Minamiguchi, Roderburg-Eimann und Staenglen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Herausgekommen ist ein ansprechender Bildband, in dem jede Lehrkraft auf "ihr" Instrument eingeht und darlegt, was für sie dessen Besonderheit ausmacht und welche Vorzüge es hat. Wie Kaorou Minamiguchi anmerkt, gebe es auch Hörbeispiele: "Frau Staenglen hat ein Lied komponiert, mit dem wir im Unterricht die Unterschiede zwischen den Instrumenten verdeutlichen können."

Die ersten Exemplare sind bereits bei den Musikschülern angekommen: "Die Kinder haben sich gleich drauf gestürzt, und von den Eltern kamen auch positive Rückmeldungen", freut sich Ursula Staenglen.

Die nächsten Musikalische-Früherziehungs-Kurse beginnen nach den Sommerferien. Informationen dazu gibt es bei der Musikschule Wildberg.