Vereinsvorsitzender Rudolf Widmaier, daneben Schriftführerin Andrea Heuberger und 4. von links Dirigent Johannes Spyrka und ein Teil des diesjährigen Projektchores Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Gültlinger Gesangsverein bereitet mit Dirigent Johannes Spyrka ein Frühlingskonzert vor

Wildberg-Gültlingen. Der Auftakt ist gemacht. Die ersten Sängerinnen und Sänger erheben ihr Glas auf das neue Chorprojekt des Gesangsvereins. Bis zum Mai nächsten Jahres soll das Konzert einstudiert sein. Unter dem Motto "Radio Songs" findet dann ein Frühlingskonzert in der Sport- und Festhalle Gültlingen statt.

Zu seinem ersten Treffen hatte der Gesangsverein Gültlingen in den Proberaum neben der Kirche eingeladen, um gemeinsam mit einem Gläschen Sekt auf den Beginn der Proben anzustoßen. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Johannes Spyrka aus Altensteig, der neben dem Gültlinger Chor noch weitere Chöre in Bad Wildbad und Stammheim leitet, stehen in den kommenden Monaten die Proben überwiegend bekannter "Radio Hits" auf dem Probenplan.

Neue Sänger sind willkommen

Titel, wie "Ich war noch niemals in New York" und weitere bekannte Schlager von Udo Jürgens werden ebenso eingeübt, wie Lieder von Abba oder "Yesterday" von den Beatles. Auf der Liste der Radio Hits stehen auch Songs wie "Guantanamera", "Killing me softly" und "Dschingis Khan". Gesungen wird sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Das Repertoire umfasst viele Gute-Laune-Lieder.

Vereinsvorsitzender Rudolf Widmaier und Schriftführerin Andrea Heuberger sind begeistert vom neuen Chorprojekt. Beide würden es begrüßen, wenn noch mehr Freunde des Gesangs – sowohl Frauen als auch Männer – den Weg zum Gesangsverein finden, an den Proben teilnehmen und beim Konzert dabei ein könnten. "Egal, welche Stimmlage, bei uns ist jeder willkommen", so Andrea Heuberger. Und Tenor Widmaier ergänzt: "Ich würde mich über Verstärkung bei den männlichen Stimmen besonders freuen".

Eine Teilnahme am Projektchor ist mit keinerlei Kosten verbunden. Die Projektchor-sänger müssten auch nicht Mitglied im Gesangsverein werden, betonen Widmaier und Heuberger. Die Noten werden seitens des Projektchores kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Projektchor probt bereits seit 14 Jahren gemeinsam mit Chorleiter und Dirigent Johannes Spyrka und konnte bisher auf schöne und erfolgreiche Auftritte zurückblicken, wie beispielsweise das Gospelkonzert im vergangenen Jahr.

Die Proben finden immer montagabends von 20 bis 21.30 Uhr statt. Der Chor tritt sich im Probenraum, Kapellenberg 29. Für Ortsunkundige: das Gebäude befindet sich links neben dem Aufgang zur Kirche. Der Probenraum ist über den Eingang an der Rückseite zugänglich. Reinschnuppern und Mitsingen ist erwünscht.