Roland Löffler, Vereinsvorsitzender der Fotofreunde Wildberg (vorne links) und sein Team hatten Spaß beim Fotografieren mit den Kindern des Ferienprogramms. Neben einer kurzen Theorieeinheit konnten die Kinder viel im Freien üben. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Workshop: Fotofreunde Wildberg zeigen beim Kinderferienprogramm die Welt digitaler Bilder / Elf Teilnehmer

Die Fotofreunde Wildberg hatten anlässlich des Kinderferienprogramms zu einem Foto-Workshop für Kinder eingeladen. Elf Jungen und Mädchen waren dem Aufruf gefolgt.

Wildberg. Klick, klick – war in jeder Ecke der historischen Schlossanlage in Wildberg zu hören. Eine muntere Schar Ferienkinder begab sich rund um die dicken Steinmauern auf die Suche nach schönen Fotomotiven. Gemeinsam mit Mitgliedern der Fotofreunde Wildberg erlebten sie mehrere Stunden des Kennenlernens und Fotografierens mit ihren Digitalkameras.

Sieben Mädchen und sechs Jungs im Alter zwischen sieben und 14 Jahren hatten sich im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wildberg zu der mehrstündigen Veranstaltung mit dem hiesigen Fotografie-Club angemeldet.

Wissen über spannendes Hobby weitergegeben

Dass das Fotografieren mit modernen Digitalkameras mittlerweile zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung und darüber hinaus auch zu einem spannenden Hobby geworden ist, zeigt auch der Mitgliederzuwachs beim Wildberger Fotoclub. Waren es im vergangenen Jahr noch 40 Mitglieder, so ist die Anzahl inzwischen auf 55 gestiegen. Wobei der am weitesten entfernt Wohnende aus Filderstadt kommt.

Der Vereinsvorsitzende Roland Löffler und sein Team (Stellvertreter Rolf Kahlert und seine Frau Erika, Hans-Martin Hübner, Danuta Maurer sowie Sevgi Kaplan) instruierten zunächst die Teilnehmergruppe mit theoretischen Informationen zum Umgang mit der Kamera und all ihren Funktionen. Die Jungs und Mädchen lernten viel über das Fotografieren von Personen, beispielsweise als Porträt, aber auch über Landschafts- oder Sport- und Nahaufnahmen.

In einem kleineren Theorieteil mit einer Power-Point-Präsentation stellten die Clubmitglieder nicht nur Digitalkameras vor, sondern zeigten den Weg der Entwicklung von der Analog- zur Digitalfotografie. Es gab einiges zu bestaunen. Vor allem die alten Kameramodelle, in die man noch Filme eingelegt hat, die man anschließend im Labor entwickeln musste.

Die jungen Teilnehmer am Kinderferienprogramm konnten unter der Überschrift "Tauche ein in die Welt der digitalen Fotografie" mit ihren eigenen Kameras ausprobieren, welche technischen Möglichkeiten die Geräte bieten und wie man ein gutes Bild aufnimmt.

In fünf Gruppen aufgeteilt, machten sich die Teilnehmer und ihre Betreuer auf den Weg vom alten Feuerwehrhaus in die Schlossanlage und das nähere Gelände, auf der Suche nach schönen Motiven. Beliebt waren die zahlreichen Blumen in allen Farben, die zu Makroaufnahmen aus nächster Nähe einluden. Während die Ferienkinder ausprobierten und sich auch mal gegenseitig fotografierten, standen die Fotofreunde Wildberg mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen beim Umgang mit den Fotoapparaten. So manches Geheimnis gaben die Betreuer ihren Schützlingen dabei mit auf den Weg, damit aus einer Aufnahme ein gelungenes Digitalbild werden konnte.

Zum Schluss gab es Preise zu gewinnen

Nach dem Ausflug ins Freie ging es im Feuerwehrhaus mit einem kleinen Imbiss weiter. Danach wurden die aufgenommenen Motive, mehrere hundert waren es schließlich, auf den Computer hochgeladen und gemeinsam bestaunt.

Der Fotoclub hatte sich für die jungen Fotografen einen kleinen Wettbewerb am Ende der Exkursion einfallen lassen, bei dem es für alle Teilnehmer einen Preis zu gewinnen gab.

Die Fotofreunde Wildberg beteiligten sich bereits zum dritten Mal am Wildberger Kinderferienprogramm und hatten wieder großen Zulauf. Das Interesse an der Hobby-Fotografie ist nach wie groß, auch schon bei den ganz jungen Teilnehmern, die noch zur Grundschule gehen.