Joanna Cramme wohnt in Gültlingen. Fotos: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Kommune: Stadtverwaltung Wildberg bekommt Verstärkung im Rathaus und beim städtischen Vollzugsdienst

Zwei neue Gesichter im Dienste der Stadt: Wolfgang Herrigel sorgt künftig für Sicherheit und Ordnung. Und Joanna Cramme beginnt ihr Berufsleben im Bürgerservice und in der Kämmerei.

Wildberg. Der städtische Vollzugsdienst hat Verstärkung bekommen: Ab sofort ist Wolfgang Herrigel als Nachfolger von Wolfgang Hauser mit seinen Kollegen Frank Wachmer und Hans Ungericht unterwegs, um in der Kernstadt und den Stadtteilen für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Der 47-Jährige lebt in der Schäferlaufstadt und ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr – er kennt sich hier also bestens aus.

Wolfgang Herrigel hat bei der Stadt eine Aushilfsstelle übernommen. Hauptberuflich ist er Soldat und wird künftig stundenweise mit im Einsatz in Wildberg sein. "Immer wenn Bedarf ist", sagt er. Der Aufgabenbereich des städtischen Vollzugsdienstes ist vielseitig und erstreckt sich auf alle fünf Stadtteile.

Von der Stelle von Feuerwehrkameraden erfahren

Er umfasst unter anderem die Überwachung des ruhenden Verkehrs, den Vollzug von Polizeiverordnungen und Belange des Umwelt- und Feldschutzes. Sprich: Das Team hat beispielsweise ein Auge auf Falschparker, versucht Müllsündern Einhalt zu gebieten oder kontrolliert öffentliche Plätze und beliebte Treffpunkte, auch in den Abendstunden oder an Wochenenden. Von der ausgeschriebenen Stelle bei der Stadt Wildberg hat Wolfgang Herrigel in Gesprächen mit Feuerwehr-Kameraden erfahren, hatte gleich Interesse und bewarb sich. "Das war der schwierigste Schritt", erzählt er und lacht. Die letzte Bewerbung hat er geschrieben, als er vor seinem Start in die Bundeswehr-Laufbahn – ganz klassisch mit der Wehrpflicht – die Ausbildung zum Gärtner durchlaufen hat. Aber es hat geklappt. "Jetzt stehen noch diverse Aus- und Fortbildungen an."

Ebenfalls neu bei der Stadtverwaltung Wildberg, allerdings nur auf Zeit, ist die 20-jährige Joanna Cramme. Die junge Frau hat in Ludwigsburg den Studiengang "Public Management" begonnen. Die ersten sechs Monate verbringen die Studenten in der Praxisphase, die erste Erfahrungen bringen soll. Für Joanna Cramme lag es nahe, sich um einen Platz im Wildberger Rathaus zu bewerben, denn sie kommt aus Gültlingen, wo sie mit ihren Eltern und Geschwistern lebt. Im nächsten halben Jahr durchläuft sie nun in Wildberg zwei Stationen. Drei Monate verbringt sie im Bürgerservice und drei Monate in der Kämmerei.

Anschließend taucht sie für drei Semester in die Welt der Hochschule ein, gefolgt von weiteren zwei Praxis-Semestern und eventuell auch Auslandpraktika. "Am Ende steht dann die Bachelorarbeit", erzählt Joanna Cramme. Ist die Ausbildung abgeschlossen, startet sie als Verwaltungsbeamtin in den gehobenen Dienst.