Sie waren gekommen, um Gerhard Jülkenbeck zu würdigen (von links): Doris Ganz, Inge Kampf-Scheuer, Angela Anding.  Foto: Korbel Foto: Schwarzwälder Bote

Stabwechsel: Gerhard Jülkenbeck übergibt seinen Volkshochschulkurs im Folkloretanz nach 34 Jahren

Die Internationale Folklore, ein Kurs der Volkshochschule in Wildberg, erlebt einen einschneidenden Wechsel. Der langjährige Leiter Gerhard Jülkenbeck zieht sich zurück und übergibt den Kurs in jüngere Hände.

Wildberg. Seit 34 Jahren erfreut Gerhard Jülkenbeck seine Kursteilnehmenden mit einer bunten Mischung aus folkloristischen Tänzen aus der ganzen Welt. Von Mexiko bis Israel, von Norwegen bis Spanien, vom Balkan und auch aus den USA, aus all diesen Ländern und Regionen kommen die Tänze, die mittwochs abends in der Stadthalle getanzt werden.

Gerhard Jülkenbeck achtete in all den Jahren stets darauf, die richtige Mischung aus temporeicheren und ruhigeren Musikstücken für seine Mittanzenden auszuwählen, damit alle auch mit Spaß an der Bewegung dabei sein konnten.

Für seine Schüler gab er zahlreiche Arbeitsgemeinschaften

Der Volkstanz war immer "sein Ding", und die Freude daran gab der ehemalige Gymnasiallehrer in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften für Schüler, in Folkloretanzgruppen und Seniorentanzgruppen weiter. Nun zu seinem Abschied besuchten die Leiterin der Volkshochschule Oberes Nagoldtal, Angela Anding und die Leiterin vor Ort, Astrid Korbel die Gruppe, um ihn gebührend zu würdigen. Und wie es sich für eine Folkloretanzgruppe gehört, wurde der Abend mit einem gemeinsamen Tanz eröffnet, an dem sich die Gäste gerne beteiligten.

Angela Anding hob in ihren Dankesworten besonders darauf ab, dass Gerhard Jülkenbeck es geschafft hat, einen Kurs über eine so lange Zeit am Leben zu halten, "dies ist etwas ganz besonderes in unserer schnelllebigen Zeit". Angeregt von den freundlichen Worten der VHS-Leiterin wurden allerlei Anekdoten aus der langen gemeinsamen Zeit zum Besten gegeben.

Die Nachfolge in der Kursleitung kommt aus den eigenen Reihen: Doris Ganz und Inge Kampf-Scheuer, langjährige Teilnehmerinnen, haben die Freude am Folkloretanz mit einer entsprechenden Ausbildung vertieft und werden die Gruppe nun weiterführen. Besonders würden sie sich freuen, wenn auch neue Teilnehmer dazu stoßen würden.

Am Mittwoch, 14. März um 19.15 Uhr in der Stadthalle Wildberg sind daher alle Interessierten eingeladen, einmal unverbindlich reinzuschnuppern und mitzumachen.

Der neue VHS-Kurs beginnt dann wieder nach den Osterferien.