Die Wahlbeteiligung lag in Wildberg bei 60,8 Prozent – die Wahlhelfer hatten also gut zu tun. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderatswahl: FDP verdoppelt Zahl der Sitze

Der Wildberger Gemeinderat wird kleiner – statt bisher 23 Gremiumsmitgliedern werden künftig deren 22 am Ratstisch Platz nehmen. Die CDU verliert zwei Sitze, die Freien Wähler, die SPD und die Grünen bleiben konstant und die FDP wird nun zwei Räte in die Beratungen entsenden.

Wildberg. Der Wegfall der unechten Teilortswahl und der Rückzug gestandener Stadträte wie Eberhard Furthmüller und Karl-Heinz Schaible hat zu Einbußen bei der CDU-Fraktion im Wildberger Gemeinderat geführt. Statt bisher zehn Ratsmitglieder stellen die Christdemokraten künftig nur noch acht. Neu ins Gremium ziehen Jochen Balmberger, Jürgen Niethammer und Daniel Lutz ein.

Ihre Sitze sieben Sitze verteidigen konnten die Freien Wähler. Ein neues Gesicht findet sich mit Tim Dombrowske auch in ihren Reihen. Weiterhin mit drei Stadträten wird die SPD vertreten sein: Dieter Dannenmann, Frank Juszczak und – neu – David Mogler.

Die Grünen konnten kompensieren, dass sich Michael Gasser nicht mehr zur Wahl stellte. Mit Günther Landgraf wird künftig Regina Schröder am Sitzungstisch Platz nehmen.

Über doppelt so viele Sitze wie zuvor darf sich die FDP freuen – bisher wurden die Liberalen von Frank Rathfelder im Alleingang vertreten, nun gesellt sich Jutta Kemmer-Hönig hinzu.

In der Wählergunst am höchsten stand Rolf Dittus (FWV), der 4244 Stimmen erhielt, gefolgt von seinem Fraktionskollegen Erhard Schulz (3942) und Margit Gärtner (CDU/3643). Vier weitere Stadträte knackten die 3000-Stimmen-Marke: Gerhard Ostertag (CDU/3411), Uwe Traub (CDU/3407), Rolf Weik (CDU/3391) und Dieter Dannenmann (SPD/3299).

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,8 Prozent – zehn Prozentpunkte über dem Wert von 2014.