Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Der Wildberger Ehrenamtsabend rückt Engagement und besondere Leistungen ins rechte Licht

Bürgermeister Ulrich Bünger ehrte in der Wildberger Stadthalle erfolgreiche und verdiente Sportler, Musiker, Auszubildende und Blutspender aus dem Stadtgebiet der Schäferlaufstadt.

Wildberg. Zum achten Ehrenamtsabend der Stadt Wildberg seit seiner Einführung im Jahr 2011 begrüßte Bürgermeister Ulrich Bünger 134 Gäste in der Stadthalle. Geehrt wurden Blutspender ebenso wie Gewinner bei Jugend musiziert, Sportler, Modellflieger und junge Menschen, die ihre Ausbildung mit "sehr gut" oder gar als Kammer- und Innungssieger abgeschlossen haben.

Das Motto des Abends, "Feiern in Gemeinschaft", stand für Bürgermeister Bünger im Vordergrund für das Ehrenamt, das mit dem eigens dafür eingerichteten Ehrungsabend ins rechte Licht gerückt und nach außen gewürdigt werden sollte. "Es soll Menschen zusammenbringen, auch solche, die nicht immer im Rampenlicht stehen", erklärte der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede. Zur Feier begrüßte er nicht nur die zu Ehrenden, sondern auch mehr als die Hälfte der Ratsmitglieder und alle Ortsvorsteher der Wildberger Stadtteile. Bünger appellierte, nicht nachzulassen mit dem ehrenamtlichen Engagement, gemeinsam Gesellschaft zu pflegen und Kontakte aufrechtzuhalten.

Dank an alle, die anpacken, wenn Not am Mann ist

Er dankte allen, die sich in Vereinen engagieren und anpacken, wo Not am Mann ist.

Bevor das warme Buffet eröffnet wurde, demonstrierte die Vovinam-Kampfsportgruppe des Sportvereins Gültlingen ihre Verteidigungskünste, und Samuel Leipner führte dem Publikum sein beeindruckendes Können mit dem Schwert vor.

Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger (links) zeichnete beim Ehrenamtsabend zunächst die Blutspender aus. Er überreichte für die freiwilligen und unentgeltlichen Spenden den fleißigen Spendern Urkunden, Ehrennadeln mit der eingravierten Anzahl der Spenden und Blumen- beziehungsweise Weinpräsente. Für die stattliche Anzahl von insgesamt 75 Spenden wurde Annegret Engelmann geehrt. 50 Blutspendetermine hat Linda Naulin wahrgenommen. Für jeweils 25 Spenden wurden geehrt: Nicole Baumgartner, Margot Mohr, Rosario Ragusa, Regine Schwarz und Henning Wittig. Und für jeweils zehn freiwillige Spenden erhielten folgende Spender eine Ehrennadel: Christiane Kohler, Kevin Mahle, Ulrike Weinhold-Herbrich und Jeanette Wider. Fotos: Stadler

(ssta). Beim Ehrenamtsabend der Stadt Wildberg ehrte Bürgermeister Bünger eine ganze Reihe erfolgreicher Musiker, Sportler und Auszubildender.

Beim Landeswettbewerbs Jugend musiziert erhielten im Bereich Alte Musik Carina Schroeder, Dennis Schwindhammer, Susanna Becker und Lea Marquart einen 2. Preis. Der Bürgermeister überreichte ihnen jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Henriette Falk war mit einem 3. Preis ebenfalls im Landeswettbewerb erfolgreich – in der Wertung Violine solo einen 3. Preis.

Im Wettbewerb Violoncello solo verbuchten Benjamin Battermann und Fabian Giebelhäuser jeweils einen 1. Preis beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert. Beide spielen das Instrument erst seit drei Jahren. Gemeinsam mit ihrer Musikschullehrerin Rahel Klein hatten sie am Ehrungsabend den musikalischen Eröffnungspart übernommen.

Anschließend stand der Sport im Fokus. Vom MSC Falke in Sulz am Eck wurde der achtjährige Nachwuchsfahrer Lukas Schiebel im Motorradtrial geehrt. Mit seinem Elektro-Trialmotorrad wurde er bei der baden-württembergischen Jugendmeisterschaft Erster.

Den dritten Platz beim Schwarzwaldpokal der Trial-Sportgemeinschaft in der Klasse Fortgeschrittene belegte der 28-jährige Jens Vetter. Bei der Trial-Sportvereinigung liegt er vor dem Schlusslauf ebenfalls auf Platz 3.

Im Fahrradtrial ist der 17-jährige Ben Bräuning erfolgreich. Beim Endlauf der deutschen Meisterschaft der Junioren in Berlin errang er den 2. Platz.

Kevin Schwindhammer, TV Oberhaugstett, wurde Kreismeister im Kugelstoßen und erreichte den 2. Platz bei den Regionalmeisterschaften im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Nicole Mittmann, TV Oberhaugstett, wurde Kreismeisterin im Hochsprung und im Speerwurf.

Nina Nawroth wurde als jüngste Teilnehmerin bei den Frauen baden-württembergische U20-Meisterin im Speerwurf und Vizemeisterin bei der U23. Außerdem ist sie dreifache Kreismeisterin in den Disziplinen Diskus, Kugelstoßen und Weitsprung. Zum Saisonabschluss steht sie in der WLV-Rangliste auf Platz 1 und belegt in der DLV-Rangliste in ihrem Jahrgang Platz 6.

Aus den Reihen der Modellfluggruppe Wächtersberg ehrte Bürgermeister Bünger die ganze Gruppe für den 1. Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Streckensegelflug. Falk Waidelich wurde Sieger im Streckensegelflug (Long-Distance-Wertung) und Wolf-Rüdiger Eitelmann Erster in der Speedwertung.

Im Vovinam-Kampfsport war der 13-jährige Samuel Leipner vom SV Gültlingen erfolgreich. In der Disziplin Schwertform qualifizierte er sich für die Europameisterschaft im November 2019 in Frankfurt.

Zu guter Letzt zeichnete der Bürgermeister Auszubildende aus Wildberg aus, die sehr erfolgreich ihren ersten großen Schritt in die Arbeitswelt vollzogen haben. Tom Lutz hat seine Ausbildung zum Zimmerer beim Schönbronner Holzbau Schaible abgeschlossen und wurde Kammer- und Innungssieger. Diese Auszeichnung erfuhr auch Lukas Dengler zum Ende seiner Ausbildungszeit zum Metallbauer in einem Nagolder Ausbildungsbetrieb. Mit "sehr gut" schlossen gleich drei Auszubildende ab. Axel Peibst wurde in Altensteig zum Bauzeichner ausgebildet, Frederik Rommel zum Elektroniker für Automatisierungstechnik in Ebhausen und Catharina Wingert zur Hotelfachfrau im Hotel Bareiss in Baiersbronn.

Alle, die am Ehrungsabend nicht teilnehmen konnten, erhalten ihre Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.