Am Marktplatz begrüßt ein Weihnachtsbaum die Spaziergänger. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder Bote

Illuminationen: Stadt lädt zu besinnlichem Spaziergang durch die Fachwerkkulisse / Stadtführungen abgesagt

Altensteig. Verwinkelte Gassen, Fachwerkgiebel und versteckte Ecken: Die historische Altstadt Altensteigs ist ein beliebtes Fotomotiv und bildet eine beeindruckende Kulisse. Das wird auch in dieser besonderen Advents- und Weihnachtszeit so sein. Verschiedene Stationen der historischen Meile werden ab dem ersten Advent stimmungsvoll in Szene gesetzt, um den Zauber der Weihnacht durch das "Städtle" wehen zu lassen.

Alle Altensteiger sind genauso eingeladen wie alle Besucher, sich auf den Weg durch die Altstadt zu begeben und sich verzaubern zu lassen. "Unsere Altstadt ist schon bei Tag etwas Besonderes. Aber bei Nacht mit der Beleuchtung bekommt sie noch einmal eine ganz andere Qualität. Ich kann einen Spaziergang nur jedem ans Herz legen", sagt Bürgermeister Gerhard Feeß.

Zwischen Rathausplatz und Schlosshof sorgen festliche Dekorationen und stimmungsvolle Lichtinstallationen für weihnachtliche Gefühle. Besinnlichkeit, Brauchtum und Tradition stehen im Mittelpunkt der liebevoll gestalteten Szenerien. Alle können in den Abendstunden den Alltagsstress hinter sich lassen und bei einer gemütlichen Runde durch die Gassen, vielleicht mit Punsch und Plätzchen im Gepäck, eine Reise in die Altensteiger Weihnachtswelt unternehmen.

Zum Start am Rathausplatz werden die Spaziergänger ab 17 Uhr von einer adventlichen Illumination des Mittleren Schulhauses begrüßt. Das Motiv wechselt an den Adventssonntagen. Vorbei am großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und den be-leuchteten Bäumen der Poststraße geht es dann entlang der historischen Meile in Richtung des Alten Schlosses, der einzigen komplett erhaltenen mittelalterlichen Burg im Nordschwarzwald.

Wer seine Runde sonntags um kurz nach 18 Uhr startet, kann um 18.10 Uhr dem weihnachtlichen Glockenspiel lauschen. Die Beleuchtung wird mit der Dämmerung eingeschaltet und scheint bis 22 Uhr. Die geplanten adventlichen Führungen können aufgrund der aktuellen Situation nun doch nicht angeboten werden. "Unsere Stadtführer hatten sich ganz tolle adventliche Rundgänge ausgedacht. Es ist sehr schade, dass diese nicht stattfinden können", sagt Christa Haizmann-Broschk vom Amt für Stadtmarketing und Kommunikation.

Es wird darum gebeten, die allgemein geltenden Hygiene-und Abstandsregeln einzuhalten.

Der Höhepunkt folgt am Heiligen Abend. Um 18 Uhr läuten die Glocken der Altensteiger Kirchen. Alle Altensteiger, sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen, sind aufgerufen, ein Licht zu entzünden. Ab 18.10 Uhr singen alle "O du fröhliche".